Spielberichte

Sieg zu hoch ausgefallen - Mautern setzt sich gegen Furth durch

SC Mautern
SV Furth

Am Samstag traf in der 2. Runde der 2. Klasse Wachau SC Mautern vor heimischer Kulisse auf SV Furth. Beim letzten direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams bei einem Freundschaftsspiel 2015 gewann Furth das Duell 1:0.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Mautern mit Blitzstart

Die Hausherren erwischen vor fast 200 Zuschauern einen perfekten Start in die Partie und gehen schon nach dem ersten richtigen Angriff in Führung. Nach einer schönen Aktion kommt Dominik Blümel freistehend an den Ball und versenkt das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 4 Minuten: 1:0. Nach dem frühen Gegentor bekommt Furth allerdings das Match unter Kontrolle, die Partie ist in dieser Phase ziemlich zerfahren und die Heimelf leistet sich unerzwungene Fehler.

Vor der Pause gibt es noch zwei strittige Szenen im Strafraum von Mautern, der Scheidrischter sieht aber bei beiden Situationen keinen Grund, um einen Elfmeter auszusprechen. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Mautern entscheidet Match in Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel ist Furth zunächst wieder die bessere Mannschaft und gleicht Mitte der zweiten Halbzeit aus. In Minute 70 setzt sich Josef Krenek nach einem schnell abgespielten Freistoß durch und kann sich nach einem präzisen Kopfball als Torschütze zum 1:1 feiern lassen.

Der Ausgleich ist für die Hausherren ein Weckruf, Mautern kämpft sich zurück ins Spiel und sorgt binnen weniger Minuten für die Entscheidung im Match. Nach 77 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Valentin Höltl trifft zum 2:1. Furth hat danach eine Chance auf den Ausgleich, wenige Angriffe später setzt sich Mauterns Offensivmann wieder mit einer guten Einzelaktion durch, Valentin Höltl verwertet in Minute 85 zum 3:1 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln.

Das Match ist nun entschieden, die Heimelf kontrolliert die Begegnung und kann kurz vor Schluss noch einmal nachlegen. In der 89. Minute bewahrt Andreu Flamur mit dem Treffer zum 4:1 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und SC Mautern darf nach einem 4:1 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln.

Stimme zum Spiel:

Karl Horaczek (Sportlicher Leiter Mautern): "Wir sind gleich mit der ersten Chance in Führung gegangen, Furth hatte das Match danach aber mehr in der Hand. Nach dem Seitenwechsel glich der Gegner aus und das Match drohte zu kippen, unser Team hat sich aber gleich danach gefangen und noch nachgelegt. Der Sieg ist sicher zu hoch ausgefallen, unverdient war er aber sicher auch nicht."

 

SC Mautern - SV Furth

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.