2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Defensivbollwerk Arbesbach überzeugte mit moderner Dreierkette

Der UFC Arbesbach und Bad Großpertholz lieferten sich ein bis zum Schluss spannendes Rennen um den Herbstmeistertitel, das Arbesbach am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Beide Teams schlossen die Hinrunde der 2. Klasse Waldviertel/ Süd mit 25 Punkten ab. Da Arbesbach aber das bei weitem bessere Torverhältnis aufweist, krönte sich die Mannschaft von Stephan Mayrhofer zum Winterkönig.

„Ich bin mit dem Verlauf der Hinrunde sehr zufrieden“, sagt Stephan Mayrhofer, Trainer des UFC Arbesbach. „Wir haben uns im Sommer mit den Legionären David Kubis und Lukas Vacek sehr gut verstärkt. Aber auch der Rest der Mannschaft ist während der Hinrunde gewachsen, wir haben auch in den Partien in denen wir Punkte liegengelassen haben, gut gespielt.“ Besonders stolz ist Stephan Mayrhofer, der die Mannschaft vor einem Jahr übernommen hat, auf die von Arbesbach gespielte „moderne Dreierkette“: „Die Dreierkette funktioniert mittlerweile ganz gut. Die Abwehrspieler bauen sich in die Angriffe ein, aber auch mit dem mannschaftlichen Verschieben bin ich zufrieden. Besonders wichtig ist unser neuer Abwehrchef David Kubis, der seine Mitspieler gut einteilt und ihnen immer wieder Kommandos gibt.“

Das Funktionieren der Abwehrkette macht sich an der Anzahl der Gegentore bemerkbar. Der erst 15-jährige Arbesbach-Tormann Raphael Kurz musste den Ball nur acht Mal aus den eigenen Maschen holen – das ist absoluter Liga-Spitzenwert.

Saisonziel ist der Meistertitel

Dennoch weiß Stephan Mayrhofer, dass es auch noch einiges zu verbessern gilt: „In der Vorbereitung möchten wir Standardsituationen und verschiedene Spielzüge im Angriffsspiel einstudieren, damit wir offensiv noch abwechslungsreicher spielen können.“ Das selbsterklärte Saisonziel ist der Meistertitel: „Wenn du im Winter ganz oben stehst, möchtest du diesen Platz im Frühjahr natürlich verteidigen. Der Meistertitel wäre ein Traum, wenn es dafür nicht reicht, wäre es aber auch kein Beinbrich“, sagt der Trainer, der im Frühjahr wohl auf den gleichen Mannschaftsstamm wie in der Hinrunde zurückgreifen wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.