2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Alte Fußballschuhe für Sportprojekt gesucht!

Den Herbst schloss SG Brand/Nagelberg an der achten Stelle der 2. Klasse Waldviertel Süd ab, in der Winterpause wurde mit Hermann Kreindl ein neuer Coach gefunden und auch am Transfermarkt wurde der Verein aktiv. Die Mannschaft begibt sich langsam in die Schlussgerade der Vorbereitung, heute testet das Team um 15 Uhr am eigenen Sportplatz gegen SV Yspertal, am nächsten Samstag trifft man auswärts auf Pottenbrunn. Brand/Nagelberg ist zudem auch bei einem Integrationsprojekt aktiv, dabei werden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in das Training miteingebunden. In einer Presseaussendung startet der Verein einen Aufruf zur Spende von Fußballschuhen und Sportbekleidung.

 

Presseaussendung zu Projekt

Etwa ein Jahr nach dem ersten Training mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Jugendherberge in Alt-Nagelberg folgen beginnend im März mit den Neuankömmlingen am Sportplatz Brand wieder Trainings zur möglichen späteren Integration. Während die ersten Jugendlichen auf Grund Ihres Alters mittlerweile teilweise in der Region untergekommen sind, wurde von SG Brand-Nagelberg Co-Trainer Jürgen Uitz wieder eine Initiative zur ersten Integration gesetzt. 19 Burschen folgten dem Aufruf im Herbst und absolvierten ein erstes Training noch vor der Winterpause, um sich kennenzulernen.

Aus der „ersten Generation“ spielten insgesamt 5 Jugendliche regelmäßig bei der SG Brand-Nagelberg, durch Umzug ist es derzeit nur mehr 1 Spieler. Ob nun weitere Burschen in den Verein integriert werden können, lässt man sich seitens der SG Brand-Nagelberg noch offen, grundsätzlich würde bei ausreichendem Interesse auf Grund des Alters aber sogar der Einstieg als komplette Mannschaft in den Nachwuchsfußball ab Sommer möglich sein.

Bevor es soweit ist, benötigen die jungen Flüchtlinge aber vor allem eines: Fußballschuhe ( es werden auch reparaturbedürftige angenommen) und Sportbekleidung. Daher der Aufruf an alle, die diesem Integrationsprojekt weiterhelfen möchten, alte nicht mehr benötige Fußballschuhe und Sportkleidung zu spenden. Alle Spender mögen sich bitte unter 0664/5378730 bei Co-Trainer Jürgen Uitz melden oder die Utensilien in 3873 Brand 190 abgeben. VIELEN DANK!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.