2. Klasse Südliches Waldviertel/Wachau

Tolle Halbsaison - Zwei neue Legionäre für Brand/Nagelberg

SG Brand/Nagelberg verfolgt auch in der Saison 2017/18 den Plan weiter, möglichst viele junge Spieler und Akteure aus der nahen Umgebung im Verein zu binden und weiterzuentwickeln. Nach einem achten Platz im Vorjahr lief es für den Verein im vergangenen Herbst aber sogar noch besser als erwartet, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Herbstmeister Waldhausen belegt die Mannschaft Platz 3 der 2. Klasse Waldviertel Süd. Im Kader kam es im Winter zu einem Legionärstausch, in der Offensive will man sich im Frühjahr noch steigern und in der Liga etablieren.

Stürmer und zentraler Mittelfeldspieler als Zugänge

"Insgesamt sind wir sehr zufrieden, Wir haben Ende 2016 das Projekt 2020 gestartet, wollten möglichst viele junge Spieler im Verein halten und Akteure aus der nächsten Umgebung holen. Es war auch für uns überraschend, dass es so gut gelaufen ist, wir haben unser System mit schneller Balleroberung und Pressing durchgezogen und können so gegen jedes Team bestehen. Der einzige Wermutstropfen sind die beiden Niederlagen, wir waren noch nicht konstant genug, haben aber insgesamt eine tolle Halbsaison gespielt", zieht der sportlicher Leiter Jürgen Uitz eine sehr positive Bilanz und ergänzt noch: „Wir haben in der Liga am wenigsten Tore bekommen, die Abwehr hat in fast allen Matches wenig bis gar nichts zugelassen. Offensiv ist aber noch Luft nach oben, wir haben in manchen Spielen es verabsäumt, eine Vorentscheidung herbeizuführen."

Im Kader gab es in der Winterpause nur zu einem Legionärstausch, Petr Danek, der nicht richitg ins System passte, obwohl er alles gab und seine Qualitäten hat, wurde abgegeben. Jakub Brousek spielte zuletzt bei Trebon in Tschechien und ist der neue Stürmer für den Tabellendritten, mit ihm kommt der 18jähirge Jan Marhoun mit, er kann im zentralen Mittelfeld oder auf dem Flügel eingesetzt werden.

Offensive soll noch besser werden

Gestern wurde mit dem traditionellen Sportler-Gschnas die Vorbereitung in die Rückrunde bei Brand/Nagelberg sozusagen eingeläutet, nächsten Dienstag startet die Mannschaft ins Training und es werden drei Einheiten pro Woche absolviert. In den nächsten Wochen wird sehr viel mit dem Ball trainiert, sieben Testspiele sind außerdem geplant. Übernächste Woche hat der Verein zudem geplant, bei einem Futsal-Turnier teilzunehmen.

Angesprochen auf die Ziele für die Rückrunde meint Jürgen Uitz: "Wir wollen weiter oben mitspielen, es gibt kein Ziel, den Meistertitel zu erreichen. Der Verein will sich in der Liga weiter etablieren, zudem wollen wir unsere Offensive im Frühjahr noch verbessern."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.