2. Klasse Waldviertel Zentral

Karlstein tauscht Stürmer eins zu eins aus

Letzte Meisterschaft landete USV Karlstein an der neunten Stelle der 2. Klasse Waldviertel Thayatal, auch nach der Hinrunde der aktuellen Saison liegt man auf dieser Position. Der Herbst verlief nicht wirklich zufriedenstellend, nach vier Matches ohne vollen Erfolg gelangen zwar zwei Siege in Folge, die erste Saisonhälfte war allerdings ergebnistechnisch ein Auf und Ab. In der Transferzeit blieb es beim Tabellenneunten über weite Strecken ruhig, ein stürmischer Abgang wurde inzwischen mit einer neuen Offensivkraft kompensiert.

Robin Stolba soll für Tore sorgen

Der Kader von Karlstein wurde in der bisherigen Transferperiode nur an einer Stelle verändert. Michal Skalnik steht dem Verein nicht mehr zur Verfügung, er wechselt zu seinem Stammverein FK Vrchovina zurück. Nun wurde ein Ersatz für den Goalgetter präsentiert, der großgewachsene Robin Stolba soll im Frühjahr für die nötigen Torerfolge sorgen. Der 23jährige Offensivmann aus Tschechien ging zuletzt bei TJ Dacice auf Torjagd, ist 1,88m groß und auch technisch versiert.

"Wir hatten uns einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel für diese Saison gesetzt, mit der Hinrunde können wir insgesamt nicht zufrieden sein. Wir sind zum Teil selbst schuld, haben unnötig Partien verloren", fasst Karlsteins Sektionsleiter Robert Allinger den vergangenen Herbst zusammen.

Trainingslager in Tschechien

Am 3. Februar startet die Mannschaft in die offizielle Vorbereitung, das erste Testmatch ist für den 19.2. geplant, Gegner ist Nondorf. Vom 2. bis 5. März absolviert der Verein zudem ein Trainingslager in Tschechien, in diesen Tagen sind noch zwei zusätzliche Tests geplant.

"Was wir verbessern können ist recht einfach: wir müssen mehr Tore schießen und weniger bekommen. Wir haben im Herbst zum Teil in Spielen Chancen für drei Matches gehabt, auf der anderen Seite aber auch blöde Tore kassiert. Wir haben jetzt einen großen Stürmer im Kader, wir werden sehen, ob wir vielleicht unser System adaptieren", erklärt Robert Allinger die Schwerpunkte in der Vorbereitung und ergänzt zu der Frage nach den Zielen fürs Frühjahr: "Wir wollen weg vom neunten Platz, uns weiter nach oben orientieren und einstellig abschließen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.