2. Klasse Waldviertel Zentral

Schwieriges Frühjahr nach mehreren Abgängen - Japons testet noch zweimal

An der fünften Stelle beendete SV Japons die letzte Meisterschaft, auch nach der Hinrunde der Saison 2016/17 liegt das Team auf diesem Platz der 2. Klasse Waldviertel Thayatal. Zwar hatte man Startschwierigkeiten und verlor die ersten drei Begegnungen, danach kam die Mannschaft aber auf Touren und gewann noch sechs von acht Begegnungen. In der Transferzeit musste Japons den Abgang von einigen Spielern hinnehmen, als einziger Zugang wurde ein Offensivakteur verpflichtet. Der Verein steckt noch mitten in der Vorbereitung, zwei Testmatches sind noch bis Rückrundenstart geplant.

Ersten vier Tests verloren

"Mit dem Herbst können wir zufrieden sein, die Hinrunde hat gepasst. Wir hatten vor der Saison keine Vorgaben, wollten guten Fußball zeigen und schauen, was möglich ist", zieht Japons Sektionsleiter Raimund Bock die erste Saisonhälfte zusammen. Seit Ende Jänner steht die Mannschaft in der Vorbereitung auf das Frühjahr, Anfang Februar startete die Testspielserie.

Vier Vorbereitungsmatches hat das Team bisher bestritten, dabei musste man, trotz durchaus ansprechender Leistungen, vier Niederlagen hinnehmen. Gegen Raabs verlor Japons 0:7, gegen Gastern 4:6 (beide 1. Klasse Waldviertel), gegen Kirchberg/Walde (2. Klasse Waldviertel Süd) setzte es ebenfalls ein 4:6 und letzten Samstag verlor man auf eigenem Sportplatz gegen Dobersberg (1. Klasse Waldviertel) 1:3. Zwei Begegnungen sind vor Rückrundenbeginn noch geplant, diesen Sonntag geht es zu Hause gegen Manhartsberg, den Abschluss der Testspielreihe bildet am Wochenende darauf das Match gegen Sigmundsherberg (beide 2. Klasse Schmidatal).

Zwei verletzte Offensivspieler

Die Vorbereitung läuft in Japons bisher zufriedenstellend, der Platz ist schon relativ trocken. In den nächsten Wochen bereitet man sich noch auf eine fordernde Rückrunde vor, da der Kader im Vergleich zum Herbst verkleinert wurde. Als einziger Zugang wurde Offensivspieler Dominik Prochazka geholt, auf der anderen Seite wechselten Adam Prucha und Miloslav Brabec zu Kühnring, Daniel Heily und Benedikt Kainrath zu Brunn/Wild und Markus Braun zu Pölla.

"Es wird ein schwieriges Frühjahr für uns werden. Wir haben nach den Abgängen derzeit auch zwei verletzte Offensivspieler, Hannes Zotter wird in der nächsten Zeit zurückkehren, bei Paul Vyhnalek wissen wir noch nicht, wie lange er noch ausfällt", umschreibt Raimund Bock die derzeitige Kadersituation bei Japons. Mehr als zwei Wochen sind nun noch Zeit, ehe die Mannschaft zum Auftakt der Rückrunde in Geras antritt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.