2. Klasse Waldviertel Zentral

Viele Abgänge tun Union Thaya weh - Japons steigt nächste Woche in Vorbereitung ein

SC Union Thaya fand sich in den letzten Jahren immer im Spitzenfeld der 2. Klasse Waldviertel Thayatal wieder, diese Saison lief es allerdings nicht nach Wunsch und nach einem Umbruch landete die Mannschaft zur Halbzeit auf Platz 9. SV Japons kann dagegen nach einem sechsten Rang im Vorjahr auch auf einen zufriedenstellenden Herbst zurückblicken, das Team etablierte sich wieder in der oberen Hälfte der Tabelle, sammelte 20 Punkte und überwintert auf Rang 6. Während die Transfertätigkeiten beim Tabellensechsten Ende der Übertrittszeit feststehen, kam es bei Union Thaya in den letzten Wochen zu einigen fixen Veränderungen.

Sieben Abgänge bei Union Thaya

In der Winterpause hat sich der Kader bei Union Thaya deutlich verändert, insgesamt sieben Spieler werden im Frühjahr nicht mehr für den Tabellenneunten auflaufen. Vladimir Balek und Stanislav Nohynek sind schon länger nicht mehr bei Thaya, Manuel Fröhlich gab sein Karriereende bekannt. Weitere Abgänge sind Kevin Altrichter und Florian Birngruber, sie wechseln zum 2. Landeliga-Verein Schrems. Marco Baldreich ging zu Tabellenführer Großsiegharts, Alexander Nöbauer wechselt leihweise zu Dobersberg. Zwei Spieler verstärken auf der anderen Seite den Kader, der zentrale Mittelfeldspieler Martin Kohout war zuletzt in der 1. Klasse bei Nondorf, Stürmer Jiri Kubik spielte zuletzt in Tschechien und war davor ein Jahr in Dobersberg.

Mit den zwei Neuen haben wir gute Spieler dazubekommen, die vielen Abgänge tun aber sehr weh. Wir haben die letzten Jahre immer knapp den Meistertitel verpasst, jetzt liegen wir irgendwo im Mittelfeld, mehrere Spieler waren deshalb unzufrieden und wollten sich verändern. Wir waren noch auf der Suche nach zusätzlichen Verstärkungen, im Winter ist es aber schwer und es wird sich am Kader jetzt nichts mehr ändern", so der sportliche Leiter von Union Thaya, Norbert Stummer. Der Verein trainierte vorige Woche schon zweimal und diese Woche einmal, heute wird die große Faschingsparty des Vereins ausgetragen und nächste Woche beginnt die intensive Vorbereitung.

Japons mit Mittelfeldplatz zufrieden

"Die erzielten Punkte und auch die Platzierung sind in Ordnung, wir liegen im Mittelfeld und damit auch dort wo wir es uns erwartet haben. Im Frühjahr wollen wir noch mehr Spiele gewinnen und weniger Tore bekommen", erklärt Sektionsleiter Raimund Bock. Ende Jänner startet der Tabellensechste mit der Vorbereitung, die Kaderzusammenstellung wird gerade finalisiert. "Wir wollen zumindest den Platz halten", antwortet Raimund Bock auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr, er ergänzt zur Frage nach den Titelkandidaten: "Es wird sicher interessant werden, die vorne liegenden Teams Großsiegharts und Windigsteig werden es sich am Ende untereinander ausmachen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.