2. Klasse Waldviertel Zentral

Legionärstausch bei Langau - Verein versucht guten Herbst zu bestätigen

Zwei komplett unterschiedliche Saisonhälften spielte SVU Langau in der letzten Meisterschaft. Nach der Hinrunde lag man noch an letzter Stelle, mit der zweitbesten Rückrunde erreichte das Team mit 27 Punkten noch Rang 7 in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal. In die Saison 2017/18 misslang der Start erneut und der Verein holte in den ersten vier Matches nur einen Punkt. Danach kam die Mannschaft aber auf Touren und blieb bis zur Winterpause ungeschlagen, gleichbedeutend mit Rang 4. In der Übertrittszeit kam es nur zu wenigen Änderungen, in der Rückrunde hofft Langau, an der Hinrunde anschließen zu können.

Jakub Beranek verstärkt Sturmreihe

"Zum Auftakt spielten wir nur Remis gegen Drosendorf, dort konnten wir in den letzten Jahren immer voll anschreiben. Danach verloren wir nach einem guten Spiel gegen Großsiegharts, kassierten eine Niederlage gegen Union Thaya und konnten in Windigsteig erneut nichts holen. Mit dem Sieg in Mallersbach ist die Mannschaft in Fahrt gekommen. In den letzten beiden Jahren waren wir nach der Herbstsaison immer weit hinten, diese Mal ist sie gut verlaufen, die Spieler haben alle voll mitgezogen. Wir sind zwar nicht ganz von Verletzungen verschont geblieben, die Akteure, die gespielt haben, haben ihre Sache aber sehr gut gemacht", zieht Sektionsleiter Michael Paur eine positive Bilanz.

Nach Trainingsart am 22. Jänner musste sich Langau im ersten Test in der zweiten Februarwoche 4:7 gegen Zellerndorf geschlagen geben, dabei haben aber noch einige Spieler gefehlt. In den letzten Wochen konnte das Team bei schlechten Wetterbedingungen immer in die Freizeithalle in Langau, letztes Wochenende absolvierte die Mannschaft ein Trainingslager in Tschechien und spielte dabei auch gegen Eintracht Pulkautal. In den letzten drei Wochen vor Rückrundenstart sind noch Tests gegen Sigmundsherberg, Weitersfeld und in Lichtenau geplant.

Im Kader kam es zu punktuellen Veränderungen, Martin Baca nach einem Jahr und Tomas Veselovsky nach seinem zweiten Engagement gingen wieder nach Tschechien zurück, als Ersatz auf der Stürmerposition wurde mit dem 29jährigen Jakub Beranek ein Stürmer verpflichtet werden, der in Niederösterreich schon bei Großkrut, Kottes und Großriedenthal für Tore sorgte. Eher für die Reserve wurde zudem Oliver Waldherr geholt, er spielte zuletzt bei Weitersfeld.

"Wir werden im Frühjahr alles dafür tun, dass wir unsere gute Herbstsaison bestätigen können. Dies ist aber sicher nicht leicht, da die dahinterliegenden Teams noch kräftig aufgerüstet haben. Vor der Saison war ein Top 5 Platz unser Ziel, diesen wollen wir weiter erreichen", so Michael Paur über die Pläne für das Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.