2. Klasse Waldviertel Zentral

Unglückliche Hinrunde - Kühnring will noch Platz 4 erreichen

In der letzten Meisterschaft platzierte sich USV Kühnring noch in der 2. Klasse Schmidatal auf Rang 5, in der Saison 2017/18 tritt der Verein in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal an. Der vergangene Herbst verlief nicht so wie erhofft, teils unglückliche Niederlagen führten dazu, dass die Mannschaft nicht von der unteren Hälfte der Tabelle wegkam und mit 14 Zählern am Ende Rang 11 belegte. Im Winter wurde der Kader breiter aufgestellt, statt Jürgen Nussbaum wurde Manuel Frank als Trainer installiert. In der Rückrunde soll die Tabelle noch umgedreht und Platz 4 erreicht werden.

Gestandene Spieler für jede Position geholt

"Die Hinrunde verlief unglücklich, fünfmal gingen wir in Führung und trotzdem gingen wir viermal als Verlierer bei diesen Spielen vom Platz. Einigen Spielern fehlte die nötige Fitness und vor allem mentale Stärke. Dies möchte ich jedoch auf keinen Fall dem Ex-Trainer ankreiden, Jürgen Nussbaum war mit vollem Engagement am Werke, nur wenn die Spieler nicht zu 100% mitziehen oder man die Mannschaft nicht mehr erreicht, ist man als Trainer machtlos. Zudem kam Verletzungspech bei den Legionären hinzu, sie waren lediglich die halbe Hinrunde im Einsatz und das nur mit 50% Fitness", lautet die Bilanz des neuen Spielertrainers Manuel Frank. 

In der Transferzeit kam es bei Kühnring zu einigen Änderungen, Pavel Hebron von Statzendorf, Petr Matousek und Jan Ferenc aus Tschechien sind die neuen Legionäre. Tobias Lugauer wurde von Pölla geholt, Thomas Bull, Mathias Wick und Maximillian Lochner spielten zuletzt bei Gars. Kühnring hat gleichzeitig fünf Abgänge zu verzeichnen, Jürgen Nussbaum ging zu St. Bernhard, Miloslav Brabec und Jan Havlicek zurück in die Heimat. Adam Prucha spielt nun für Dobersberg, Lukas Bühler bei Geras. "Wir wollten gestandene Spieler für jede Position, Innenverteidiger, zentrales Mittelfeld und Sturm. Außerdem war es das Ziel im Kader breiter aufgestellt zu sein und das haben wir geschafft", erklärt Manuel Frank.

Arbeit mit Fitnesstrainerin

Am 20. Jänner startete Kühnring mit dem Vorbereitungstraining und drei Einheiten pro Woche werden absolviert. Zwei Tests wurden bisher bestritten, gegen Weitersfeld gewann der Tabellenelfte 5:4 und gegen Zellerndorf 7:5, diese „Hollywood-Ergebnisse“ resultieren laut Manuel Frank sicher auch an der Anzahl der eingesetzten Akteure, jeweils 18 Spieler und beide Torleute waren im Einsatz, jeder Spieler zumindest eine Halbzeit. Mit der Einstellung des Teams in der Vorbereitung ist der Spielertrainer sehr zufrieden, im Schnitt waren bisher 18 Spieler am Training.

KuehnringFitness1

Gefragt nach den Zielen für die kommenden Monate meint Kühnrings Coach: "Wir wollen für uns ganz klar die Tabelle drehen und zumindest Platz 4 erreichen. Mit der Reserve wollen wir unbedingt Meister werden. Meister wird man nicht allzu oft, egal welche Liga und aus diesen Erfolgserlebnissen ziehen Spieler ja ihre Motivation für die Zukunft. Warum sollte man sonst bei Minusgraden im Schnee herumhirschen?"

KuehnringFitness3

Zusätzlich arbeitet die Mannschaft von Kühnring auch einmal pro Woche mit einer Fitnesstrainerin an Dynamik und Beweglichkeit. Diesen Samstag geht es nach St. Leonhard Langlaufen, Teambuilding und Spaß am Sport stehen laut Manuel Frank an oberster Stelle.

Fotos und Slide Manuel Frank/USV Kühnring

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.