2. Klasse Waldviertel Zentral

25 Punkte als Ziel bis zum Winter - Kühnrings Trainer Manuel Frank im Interview

Manuel Frank übernahm im Winter der letzten Saison der 2. Klasse Waldviertel Thayatal als Spielertrainer die Mannschaft von USV Kühnring. Im Herbst war der Verein noch im Mittelfeld der Liga gelegen, unter dem neuen Coach spielte das Team eine starke Rückrunde und landete am Ende noch auf Rang 4. Nach einer mäßigen Vorbereitung verlief der Start in die noch junge Meisterschaft durchaus zufriedenstellend, Kühnring steht nach drei Spielen mit neun Punkten an der Spitze. Manuel Frank beantwortete für Ligaportal.at Fragen zur Vorbereitung, über den Start in die Liga und welche Teams er in am Ende der Saison in der oberen Region der 2. Klasse Waldviertel Thayatal erwartet.

 

Umschaltspiel soll verbessert werden

Als erstes eine Frage zu der Zeit vor Meisterschaftsbeginn: Wie waren die Wochen der Vorbereitung bei euch, wie zufrieden warst du mit den Trainings und Tests?

Manuel Frank: Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen mit unerwarteten Verletzungen oder Krankheiten. Im Schnitt hatten wir zwar 16-17 Spieler am Training, jedoch maximal 1/5 waren bei 100% Trainingsbeteiligung. Das gefiel mir nicht und spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele. Wenn man sich für diese Sportartart entscheidet und einem Verein beitritt, dürfen maximal 1-2 Trainings ausfallen; egal welche Liga man spielt, das ist Einstellungssache. Nach passablen ersten Hälften folgten öfter 4-5 Gegentore in der 2ten Hälfte. Da darf man sich nicht wundern - keine Kraft/Kondition = Konzentrationsschwäche und Fehlerhäufung.

Ihr habt ja nach drei Spielen noch eine weiße Weste, gibt es Gründe für den guten Start? 

Manuel Frank: Ich möchte diesen guten Start nicht überbewerten. Wir sind demütig bereits 9 Punkte am Konto zu haben. Wir spielen diszipliniert und vor allem das Teamgefüge aus alt und jung sowie die Bereitschaft alles zu geben sind da. Teamspirit und Spaß steht bei uns über allem, passt dies, kommen die Erfolgserlebnisse in der Regel von allein.

Woran solltet ihr noch arbeiten?

Manuel Frank: Arbeiten müssen wir massiv am Umschaltspiel, es fehlt auch noch am Tempowechsel, Flügelspiel und Pressing.

Wie ist deine bisherige Bilanz der letzten Monate und welche Ziele verfolgt Ihr?

Manuel Frank: Seit letztem Winter bin ich für die Kampfmannschaft verantwortlich, seit 16 Meisterschaftsspielen habe ich erst ein Match, gegen den späteren Meister Groß Siegharts, mit der Mannschaft verloren, sonst stehen ein Unentschieden und 14 Siege zu Buche.

Wenn man gewinnt hat man immer alles richtig gemacht und 'wildfremde Menschen' liegen sich in den Armen. Interessant wird wie alle im Verein damit umgehen, wenn es mal nicht so läuft. Verlieren ist keine Schande und wird auch passieren. Wichtig ist sorgfältig zu evaluieren und daraus zu lernen. 25 Punkte bis Winter sind unser Ziel.

Am Freitag geht es auswärts gegen Windigsteig, was erwartet euch dort, wie stark schätzt du den Gegner ein? 

Manuel Frank: Für mich liegt die Favoritenrolle klar bei Windigsteig. Wir werden wieder 90 Minuten taktisch diszipliniert als Mannschaft auftreten und dann sieht man eh was rauskommt. Das Wichtigste ist, dass alle alles geben und wir uns im Nachhinein nichts vorwerfen können. 

Welche Teams werden in dieser Saison deiner Meinung nach oben mitspielen?

Manuel Frank: Es ist noch zu früh um es abschätzen zu können, wer vorne mitspielt. Irnfritz gefiel mir gegen uns sehr gut, die werden am Ende sicher unter Top 3 sein, genauso wie Windigsteig.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.