2. Klasse Waldviertel Zentral

Suche nach zweitem Stürmer - Windigsteig will im Titelrennen bis zum Schluss mitmischen

Fünf Zähler fehlten in der Endabrechnung der letzten Saison auf Meister und Aufsteiger Großsiegharts, mit 55 Punkten belegte SV Windigsteig damit den zweiten Rang. Auch in der laufenden Meisterschaft etablierte sich das Team nach der Auftaktniederlage gegen Langau rasch in den oberen Gefilden der Liga, insgesamt kassierte der Verein im Herbst drei Niederlagen, gewann dafür die restlichen zehn Matches und liegt zur Halbzeit auf Rang 2 in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal. "Wir waren schon im Vorjahr Zweiter und es war wieder das Ziel, vorne dabei zu sein. Die Niederlagen gegen Langau und Japons haben wehgetan, der Abstand zum Führenden ist aber knapp und wir sin insgesamt mit dem Herbst sehr zufrieden", lautet eine erste kurze Bilanz von Trainer Gerhard Pfeisinger.

Zwei Spieler stoßen wieder zum Kader

"Es gibt auch für das Frühjahr noch einiges besser zu machen, wir haben sicher noch Steigerungspotential bei der Konstanz im Spiel. Beim Match gegen Langau führten wir 1:0 und dann passierten zwei individuelle Fehler in Folge. Wir haben die Partie noch aus der Hand gegeben, es gilt nun dran zu arbeiten, dass solche Kettenreaktionen nicht zu Gegentoren führen. Gegen Japons haben wir spät den Ausgleich gemacht, kassierten aber in der 94. Minute noch das 1:2, wir müssen in solchen Situationen noch cleverer agieren und zumindest einen Punkt mitnehmen", zeigt der Coach des Tabellenzweiten auf.

Am 28. Jänner startet Windigsteig wieder ins Training, es sind einige Lauf- und Halleneinheiten geplant und man will so rasch, wie möglich, auf den Platz. Anfang März absolviert das Team ein Trainingslager in Budweis, ab Februar sind sechs Testspiele geplant. Im Kader wird es im Winter nur zu sehr wenigen Änderungen kommen, Andreas Steininger verletzte sich bei der Auftaktpartie in der Hinrunde und kehrt nun wieder fit zurück. Christoph Dangl war aufgrund des Hausbaus im Herbst kürzergetreten und steht in der Rückrunde wieder mehr zur Verfügung, auf der anderen Seite ist Peter Reischl im Frühjahr drei Monate in China. "Wir sind im Offensivbereich auf der Suche nach einem zweiten Stürmer, es soll kein Legionär sein und gerade im Winter ist so ein Spieler, der zu uns passt, nicht leicht zu finden. Ein junges Talent wäre auf jeden Fall auch möglich", so Pfeisinger, der auf die Frage nach den Titelkandidaten ergänzt "Kühnring und Irnfritz werden dabei sein, ich hoffe, dass wir auch bis zum Schluss dranbleiben."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.