2. Klasse Waldviertel Zentral

Punkteausbeute im Herbst nicht zufriedenstellend - Brunn holt Norbert Stummer als neuen Coach

Nach dem Wechsel von der 3. Klasse in die 2. Klasse Waldviertel/Thayatal landete USV Brun/Wild im ersten Jahr mit zehn Punkten an der 13. Stelle der Liga. In der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft kassierte man zum Auftakt gegen Irnfritz eine klare Niederlage, das Team holte aber schon im zweiten Spiel gegen Allentsteig einen Zähler. Danach folgten sechs Niederlagen in Serie, ehe gegen Breiteneich der einzige Dreier gelang. Schlussendlich blieb es bis zur Winterpause bei diesen vier Punkten und Brunn landete wieder auf Rang 13. Inzwischen kam es beim Verein zu einem Trainerwechsel, Norbert Stummer, zuletzt sportlicher Leiter bei Union Thaya, übernahm den Posten als Coach.

Transfers noch nicht fix

"Mit der Punkteausbeute im Herbst kann man nicht zufrieden sein, uns ist nur ein Sieg gelungen, bei etlichen Spielen sind wir aber auch unter Wert geschlagen worden. Wir spielen aber auch ohne Legionäre, fast kein Verein agiert mit unter drei Ausländern in seinem Team und wenn wir das auch machen würden, würde es anders aussehen. Die Legionäre machen in der 2. Klasse in einem Match zu 90% den Unterschied aus, wir haben im Herbst immer brav mitgespielt, in gewissen Momenten sorgen diese Spieler aber für die Entscheidung", erklärt Bruns Obmann Harald Schachtner, er ergänzt noch: "mit Kampfkraft und Einsatz kann man im Spiel sicher eine Zeit dagegenhalten, aber auf Dauer kannst du die Legionäre nicht aufhalten."

Schachtner sieht die Entwicklung in Niederösterreich sehr kritisch und glaubt auch, dass sich in den nächsten Jahren noch einiges ändern wird und muss, um den Amateurfußball wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Für seine Mannschaft geht die Vorbereitung auf das Frühjahr nächste Woche wieder los, fünf Tests sind dabei gegen Mannschaften aus der 2. Klasse geplant. Im Kader könnte es in der Winterpause zu punktuellen Änderungen kommen, fix ist laut dem Obmann von Brunn aber noch nichts.

"Wir haben im Herbst vier Punkte gemacht, gegen etliche Teams wäre mehr drinnen gewesen. Eine Steigerung bei den Punkten wäre sicher toll, es ist aber kein Muss, besonders, weil man nicht weiß, ob Verletzungen dazukommen. Es gibt keine Vorgaben für den neuen Trainer, mehr als ein Sieg sollte aber drinnen sein", erklärt Harald Schachtner auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.