2. Klasse Wechsel

Pottschach gelang Umstellung auf Viererkette

Zwölf Siege, eine Niederlage: Die Bilanz von Pottschach in der Hinrunde der 2. Klasse Wechsel kann sich sehen lassen. Die Truppe von Harald Bock dominierte die Herbstmeisterschaft und überwintert mit einer Ausbeute von 36 Punkten als Tabellenführer. Der Abstand auf den zweitplatzierten FC St. Egyden beträgt mittlerweile acht Zähler. Pottschach weist auch das beste Torverhältnis auf. Mit nur zehn Gegentoren kassierte der Vorjahres-Dritte die wenigsten der Liga, die 37 erzielten Treffer sind der drittbeste Wert in dieser Kategorie.

„Ich bin mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden, durch die Neuzugänge sind wir wesentlich stabiler geworden“, erläutert Pottschach-Trainer Harald Bock. Besonders stolz ist er dabei auf die defensive Leistung seiner Mannschaft, der die Umstellung auf die Viererkette sehr gut gelungen ist. „Durch die Umstellung sind wir defensiv kompakter geworden und haben die wenigsten Tore in der Liga kassiert.“ Als weitere Stärke seines Teams nennt er die große Einsatzbereitschaft und den ausgeprägten Teamgeist seiner Spieler. „Die Stimmung in der Mannschaft ist derzeit sehr gut, es ist eine zusammengeschworene Partie. Auf dem Platz läuft jeder für jeden und zeigt großen Einsatz.“ Pottschach habe sich aber auch im taktischen Bereich weiterentwickelt, verbesserungswürdig sei die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Aufstieg nicht um jeden Preis

Harald Bocks ehrgeiziges Ziel ist der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Klasse: „Wenn man in der 2. Klasse spielt, muss der Aufstieg das Ziel sein. Wir möchten aufsteigen, aber nicht um jeden Preis. Das heißt, dass wir nicht die großen Verstärkungen holen werden.“ Zwei Spieler über deren Namen noch Stillschweigen herrscht, schaue sich der Verein dennoch gerade an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.