2. Klasse Wechsel

Kader verkleinert - Zöbern sieht Platz zwischen 3 und 5 als realistisch an

Nach der Halbzeit der Vorsaison lag SC Zöbern mit 24 Punkten an der dritten Stelle der 2. Klasse Wechsel, im Frühjahr blieb der Verein als einziges Team ungeschlagen, machte in der Tabelle einen Platz gut und beendete die Meisterschaft mit 54 Punkten als Vizemeister der Liga. In der Sommerpause wollten die Verantwortlichen vornehmlich den Kader halten, nach überraschenden Abgängen war man zum Handeln gezwungen. Zöbern geht nächste Saison trotzdem mit einem kleineren Kader ins Rennen.

Ein Zugang, vier Abgänge

Vier Spieler verließen in der Sommerpause den Verein. Manuel Rois und Michael Kronaus wechselten innerhalb der Liga zu Mönichkirchen, Andreas Stocker landete bei Grimmenstein und Jan Ovcacik ging überraschend in die Heimat zurück. Zöbern war in der Folge zum Handeln gezwungen, mit der Verpflichtung von Offensivmann David Tesar, der aus Tschechien geholt wurde, blieb es aber bei dem einzigen Zugang.

Zöberns Trainer Robert Wiedner fasst Aktivitäten in der letzten Transferperiode zusammen: "Wir sind in die Transferzeit gegangen und haben nichts dringend gebraucht. Es waren eigentlich keine Transfers geplant, stattdessen sollte die Mannschaft gehalten werden. Den Abgang von Jan Ovcacik haben wir nicht erwartetet, da nicht sicher war, ob Christoph Vollnhofer bis zum Saisonstart fit wird, waren wir zum Handeln gezwungen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und David Tesar verpflichtet, insgesamt ist der Kader nicht so breit wie letztes Jahr aufgestellt. Wir haben zwar noch versucht uns an Positionen zu verstärken, sind aber am Markt nicht fündig geworden."

"Das Saisonziel muss relativiert werden"

Am 4. Juli startet Zöbern in die Vorbereitung, wie viele andere Teams kämpft man auch mit der Urlaubszeit und wird laut Robert Wiedner bis zum Meisterschaftsstart nicht vollständig sein. Der Trainer ist nicht unzufrieden mit der Vorbereitung, der Start der Liga kommt für sein Team aber ein bis zwei Wochen zu früh. In den bisherigen Tests wurde einiges ausprobiert, morgen ist daheim das letzte Vorbereitungsmatch gegen Gebietsliga Vertreter Breitenau geplant.

Auf die Ziele für die kommende Saison angesprochen, meint Robert Wiedner: "Nach einem zweiten Platz im Vorjahr sehen viele uns als Kandidat für den Titel an. Ich muss das klar relativieren, der Kader ist kleiner geworden. Realistisch gesehen können wir einen Platz zwischen 3 und 5 erreichen. Als Favorit auf den Titel sehe ich Neunkirchen an, die sich extrem verstärkt haben. Schottwien und Hochneukirchen sind auch oben dabei, St. Egyden ist für mich der Geheimfavorit. Wir werden ein wenig mitspielen, für ganz vorne wird es nicht reichen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.