2. Klasse Wechsel

Ternitz sehnt sich nach einem Goalgetter

Mit ternitz askdem 0:0 in Mönichkirchen leitete der ASK Ternitz das Frühjahr 2012 ein. Ein Punktgewinn, der beim Trainer wenig Freude auslöste: „Ich kann damit nicht zufrieden sein, hatte mir drei Punkte erwartet“, hält Jürgen Ecker fest. Vom Spielverlauf her gesehen war dies absolut drinnen. „Wir konnten die spielerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, kamen ehrlich gesagt zu wenigen Chancen.“

 

Dem Team fehlte wie schon so oft in dieser Saison der letzte Punch in der Offensive: Die Ausbeute von 28 Toren in 14 Spielen ist passabel, doch es herrscht noch Luft nach oben. Generell hat Ecker jedoch keinen Grund zu klagen: „Mit dem überwiegend jungen Team, dem mit Petar Blazevic nur ein auswärtiger Spieler angehört, rangieren wir auf Rang drei. Das kann sich schon sehen lassen.“

Legionärsfreie Zone

Mehr wird heuer kaum mehr möglich sein: „Hochwolkersdorf und Hochneukirchen liegen elf bzw. neun Punkte vor uns. Abgesehen vom großen Vorsprung treten sie auch mit konstanten Leistungen in Erscheinung.“ Ecker verlor im Winter seinen Spielmacher Ivan Mihajlovic und mit Lakatos einen weiteren Stammspieler. „Ohne Mihajlovic haben wir unbestritten an spielerischer Qualität eingebüßt, seinen Part versuchen nun mehrere einzunehmen.“
Ein Goalgetter ist ebenfalls nicht in Sicht: „Wir haben keinen Stürmer, der pro Saison 20 bis 25 Tore schießt.“ Daran wird sich auch so schnell nichts ändern: „Wir haben keinen Legionär im Team, wollen den Weg mit einheimischen Spielern weiter gehen. Unsere Mittel sind begrenzt, doch die Arbeit bereitet viel Spaß.“ Topscorer ist aktuell Jürgen Capellmann mit acht Treffern.

Aufstieg wird zum Thema

Ecker übernahm das Team vor eineinhalb Jahren, damals lag sie an 11. Stelle: „Zuvor betreute ich interimstisch für ein halbes Jahr die Kampfmannschaft von Piesting.“ Die positive Entwicklung ist nicht zu leugnen: „Ich denke, dass wir uns spielerisch weiter entwickelt, junge Spieler einen Schritt vorwärts gemacht haben.“
Natürlich wird auch der potenzielle Aufstieg früher oder später ein Thema. Womit wir wieder beim Thema Goalgetter wären. „Wer weiß, vielleicht wächst ein Spieler aus den eigenen Reihen in diese Rolle hinein. Das Potenzial dafür bringen einige mit“, analysiert der 36-Jährige.

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.