Vorschau

Schottwien peilt einen einstelligen Tabellenplatz an

Der FC Schottwien hat schon bessere Vorbereitungsphasen erlebt. Aufgrund von Spielerausfällen mussten einige Testspiele abgesagt werden. "Es war leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", betont Sektionsleiter Gerald Eibegger. Das Ziel für die anstehende Saison in der 2. Klasse Wechsel habe sich dadurch jedoch nicht verändert, betont er. "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen", so Eibegger. Für dieses Unterfangen holte man sich zwei Mann an Bord: Rückkehrer Bernhard Schober und Patrick Klenner sind neu im Team von Coach Mario Born.

 

In der Zeit des Lockdowns versuchte man in Schottwien den Kontakt in der Mannschaft bestmöglich aufrechtzuerhalten. "Wir haben eine eigene Whatsapp-Gruppe erstellt, wo unser Trainer den Jungs Übungen zukommen ließ. Sie haben dann Videos erstellt, wie sie die Übungen absolvieren, sodass der Trainer hier etwas in der Hand hatte. Zudem haben sie ihn auch mit Aufzeichnungen ihrer Lauftrainings versorgt", erklärt Sektionsleiter Eibegger. "Das ganze natürlich auch mit dem nötigen Spaß, sodass alles auch einen gewissen Unterhaltungswert hatte", schildert er. Als Mitte Mai die Maßnahmen gelockert wurden, habe man umgehend das Training wieder aufgenommen.

Schober kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Auf dem Spielersektor gab es im Sommer einige Veränderungen. Mit Matthias Knapp (Penzing) und Orlando Benitez (Sieggraben) verließen zwei Akteure den Klub. Im Gegenzug sicherte man sich die Dienste von Bernhard Schober und Patrick Klenner. Für Schober ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. "Er hat ja früher schon bei uns gespielt, war nun ein paar Jahre in Gloggnitz. Er wird uns als rechter Verteidiger oder im defensiven Mittelfeld verstärken", so Eibegger. Mit Klenner holte man einen flexiblen Akteur für die Defensive. Er war zuvor bei Ex-Regionalligist Sollenau aktiv. "Einer unserer Spieler ist mit ihm befreundet und so kam es zum Kontakt", erklärt Eibegger die Hintergründe für den Wechsel.

Als Saisonziel setzt man sich einen einstelligen Tabellenplatz. Trotzdem holprigen Verlauf der Vorbereitung hält man also an diesem Ziel fest, weiß aber, dass "alles darüber hinaus nicht realistisch wäre", schätzt Eibegger die Lage ein. In der neuen Saison wird es erstmals möglich sein, fünf Spielerwechsel vorzunehmen. Für Schottwien womöglich ein Vorteil. "Da wir in der Vorbereitung immer wieder mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen hatten, sind einige Spieler noch nicht bei 100 Prozent. Da kann es uns durchaus helfen, wenn wir mehr Spieler zum Einsatz bringen können", erklärt Eibegger.

Als Favoriten in der kommenden Spielzeit sieht er Scheiblingkirchen II und Natschbach/Loipersbach. "Auch Schlöglmühl traue ich viel zu, sie haben sich sehr viel Qualität ins Team geholt", so Eibegger. Dahinter sieht er die Teams aus Pottschach und Kirchberg.

 

Zugänge:

Patrick Klenner (Sollenau), Bernhard Schober (Gloggnitz)

Abgänge:

Orlando Benitez (Sieggraben), Matthias Knapp (Penzing)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.