2. Klasse Weinviertel

Schrattenberg peilt Platz 6 bis 7 an - Zugänge sind in Planung

Im letzten Jahr landete SCU Schrattenberg mit 50 Punkten in den Top 5 der 2. Klasse Weinviertel Nord, die Saison 2017/18 startete die Mannschaft mit einem Sieg, blieb danach aber vier Spiele ohne vollen Erfolg. Im Laufe des Herbstes kam es beim Verein zu einem Trainerwechsel und Johannes Prater übernahm das Kommando, die letzten beiden Matches konnte man schließlich noch erfolgreich gestalten und Schrattenberg beendete die Hinrunde mit 17 Zählern auf Rang 10. Im Kader wird es im Winter zu mehreren Veränderungen kommen, im Frühjahr will man sechs bis achte Siege feiern.

Tormannfrage muss als erstes entschieden werden

"Für das Frühjahr gibt es sicher noch Steigerungspotential, mit dem zehnten Platz kann man als Trainer nicht zufrieden sein. Ich bin der dritte Trainer innerhalb von einem Jahr, vom ersten hat sich er Verein getrennt, der zweite hatte einen Disput mit einem Spieler und warf das Handtuch. Dadurch war die Mannschaft, als sich sie übernahm, sehr verunsichert und wir verloren drei Spiele, ehe wir noch die letzten beiden Partien gewannen", fasst Coach Johannes Prater zusammen.

Nächste Woche startet Schrattenberg in die Vorbereitung auf das Frühjahr, fünf bis sechs Tests sind danach geplant. Drei bis vier Einheiten werden dann innerhalb einer Woche absolviert, entweder als Training oder als Spiel. Mehrere Abgänge wurden bereits bekanntgegeben, die neuen Vereine von Karel Kucera, Srdjan Savic, Slavomir Iliev und Alexander Stojanovic sind noch nicht bekannt, Thomas Popp geht zu Poysbrunn. Auf der andren Seite ist bei den Zugängen vieles davon abhängig, wie die Tormannfrage gelöst wird. Goalie Daniel Breithut zog sich einen Kreuzbandriss zu, je nachdem, ob ein einheimischer Tormann oder ein Keeper aus dem Ausland geholt wird, entscheidet sich, welche Zugänge noch möglich sind. Fix ist auf jeden Fall die Rückkehr von Zdenek Ocenasek.

Auf die Frage nach den Zielen für die kommenden Monate meint Johannes Prater: "Die Mannschaft kann sich noch in allen Bereichen steigern. Der Abstand zum sechsten der Tabelle ist noch nicht all zu groß, ein Platz zwischen 6 und 7 ist unser Ziel und wir wollen sechs bis acht Siege holen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.