2. Klasse Weinviertel

Ottenthal will weiter von unten weg - Frühjahresziel: Spiele gegen direkte Gegner gewinnen

Die letzte Meisterschaft beendete UKJ Ottenthal mit 17 Punkten an der 13. Stelle der 2. Klasse Weinviertel Nord. In der laufenden Saison erwischte die Mannschaft keinen guten Start, verlor die ersten sechs Begegnungen und erzielte dabei nur einen Treffer. In der Schlussphase des Herbstes sammelte der Verein noch sieben Zähler, damit verweilt man in der Liga wieder auf Rang 13. Für das Frühjahr wurde der Kader bisher nur ein wenig verändert, in der Rückrunde will Ottenthal torgefährlicher auftreten und noch unter die ersten 10 kommen.

Ein Rückkehrer für die Offensive

"Ich bin zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft, mit den Ergebnissen in der Hinrunde kann man nicht zufrieden sein. Wir haben uns bei gewissen Partien gut verkauft, müssen so manches Match gegen stärkere Gegner bei Führung auch nach Hause spielen. Gegen Wildendürnbach lagen wir nach Führung 3:5 zurück und holten noch ein 5:5, da hat man das Potential in der Mannschaft gesehen. Wir haben auch gegen direkte Gegner verloren, dies wollen wir im Frühjahr ändern", umschreibt Trainer Markus Forster die vergangenen Monate.

"In der Offensive hatten wir noch Probleme mit dem Abschluss, da wollen wir in der Rückrunde versuchen, besser zu Möglichkeiten zu kommen und auch effizienter zu sein. In der Defensive können wir noch stabiler agieren und wollen nicht mehr so viele Gegentore bekommen", erklärt Ottenthals Coach das Verbesserungspotential. In der Kaderzusammenstellung gab es bisher kleine Veränderungen, Roman Braun wechselte innerhalb der Liga zu Herbstmeister Altruppersdorf. Daniel Rahming ist dagegen zu seinem Stammverein zurückgekehrt, er spielte zuletzt beim Gebietsligaverein FC Neudorf und soll die Offensive bei Ottenthal verbessern. Sonst ist im Kader bisher alles gleichgeblieben, der Verein befindet sich aber noch in Gesprächen mit dem einen oder anderen Spieler.

Nächsten Dienstag ist bei Ottenthal Trainingsbeginn, fünf bis sechs Tests sind geplant und das erste Vorbereitungsmatch wird gegen Hauskirchen aus der 1. Klasse ausgetragen. Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr meint Markus Forster: "Wir wollen uns in der Platzierung verbessern, von unten wegkommen und unter die ersten 10, dies ist aber sekundär. Primär wollen wir torgefährlicher werden, die direkten Duelle gegen die Tabellennachbarn gewinnen und mehr Dominanz in diesen Spielen auf den Platz bringen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.