2. Klasse Weinviertel Süd

Kaderänderungen bei Dürnkrut - Verein will sich in Top 3 etablieren

In der letzten Meisterschaft lag SC Dürnkrut noch überwiegend in der unteren Hälfte der 2. Klasse Weinviertel Süd und landete in der Endabrechnung mit 26 Punkten auf Platz 9. Für die Saison 2107/18 wollte der Verein den Blick etwas weiter nach oben richten und peilte einen Rang unter den Top 5 an. Der Herbst verlief sogar besser als erwartet, die Mannschaft etablierte sich bald in den oberen Regionen der Tabelle und sammelte mit 29 Zählern schon mehr als in der gesamten letzten Saison, Dürnkrut überwintert mit neun Punkten Rückstand auf Leader Zistersdorf auf Rang 3. In der Transferzeit gab es mehrere Veränderungen, im Frühjahr will man bereit sein, wenn sich nach oben noch eine Chance ergibt.

Vier Zugänge

"Die Herbstbilanz fällt natürlich positiv aus, wir haben uns erwartet unter die ersten 5 zu kommen, dies ist uns mit Platz 3 sehr gut gelungen. Es waren aber teilweise noch schmeichelhafte Resultate dabei, andererseits haben wir auch noch unnötig Punkte liegengelassen. Wir konnten unsere Schwäche in der Offensive auch mit der Verpflichtung von Adam Konecny beheben, dafür hatten wir in der Abwehr Probleme. Aufgrund von beruflichen Gründen oder Verletzungen haben wir hinten immer mit einer anderen Formation gespielt, Woche für Woche musste ich rotieren und das Torverhältnis ist für einen Drittplatzierten natürlich ein Wahnsinn", erklärt Coach Helmut Janecek die vergangenen Monate.

In der Kaderzusammenstellung gab es bei Dürnkrut erste Änderungen, der Sohn des Coaches, Tormann Christopher Janecek, wechselt in die 1. Klasse zu Kronberg. Ersatz für ihn wurde bereits gefunden, von Ollersdorf kommt Goalie David Nimmerrichter. Patrick Schleifer wurde von Großengersdorf als Verstärkung für die Defensive geholt, Hasan Demirkoca kehrte von Jedenspeigen zurück und Laurentiu Jurj spielte zuletzt in der Reserve von Niederabsdorf. Die Transferaktivitäten sind damit laut Dürnkruts Coach abgeschlossen, der Verein wird nicht mehr aktiv und könnte höchstens noch bei einem Schnäppchen zuschlagen.

Am Dienstag ist der Tabellendritte in die Vorbereitung gestartet und behält den Rhythmus von Einheiten am Dienstag, Donnerstag und Freitag bei. Am 27.1. folgt der erste Test gegen Angern, im Verlauf der Vorbereitung trifft die Mannschaft auf zwei weitere Teams aus der 2. Klasse Marchfeld. Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr meint Helmut Janecek: "Wir wollen uns prinzipiell auf Rang 3 etablieren, wenn es darauf ankommt, wollen wir bereit und der lachende Dritte sein."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.