Spielberichte

Vergebliche Schlussoffensive von Jedenspeigen - Auersthal holt Auswärtsdreier

SV Jedenspeigen
ATSV Auersthal

Am Sonntag traf in der 18. Runde der 2. Klasse Weinviertel Süd der Tabellensiebte SV Jedenspeigen-Sierndorf vor heimischem Publikum auf den Tabellenelften ATSV OMV Auersthal. Jedenspeigen setzte sich zum Auftakt der Rückrunde gegen Hohenruppersdorf 2:1 durch, Auersthal startete mit einem torlosen Remis gegen Kreuzstetten ins Frühjahr. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte kein Team das bessere Ende für sich, es endete 1:1.


Rasches Führungstor der Gäste

70 Besucher sehen ein taktisch gut eingestelltes Auswärtsteam, Auerstahl steht in der ersten Halbzeit hinten tief und lässt den Gegner kommen, versucht dabei Jedenspeigen keine Räume in der Offensive zu bieten. Die Hausherren sind optisch überlegen, finden aber zunächst keine Lücke in der Abwehr der Gäste. Auersthal geht dagegen rasch in Führung, Christoph Ivanitsch ist nach einem Eckball zu Stelle und verwandelt präzise zum 0:1. Jedenspeigen reklamiert in dieser Situation ein Foulspiel der Gäste, der Treffer zählt aber.

Nach dem Führungstor findet Auersthal zwei gute Möglichkeiten vor, auf der anderen Seite wird Jedenspeigen bei einer 1gegen1-Situation gefährlich, der Gästekeeper pariert aber den Abschluss. Vorerst bleibt es bei der Führung der Gäste, dessen Taktik bis zu diesem Zeitpunkt voll aufgeht.

Auersthal trifft wieder rasch - Jedenspeigen drängt ohne Erfolg

Auch nach der Pause erwischt Auersthal den besseren Start und kann die Führung ausbauen. Ein Freistoß von halblinks wird in den Strafraum gespielt, Mert Hasan verlängert das Leder in der 47. Minute per Kopf genau in die Ecke zum 0:2. Jedenspeigen muss sich nach dem zweiten Gegentor erst vom Schock erholen, die Heimelf wird aber im Laufe der zweiten Hälfte stärker und drängt ab Beginn der Schlussphase vehement auf den Anschlusstreffer.

Der Gastgeber wird vor allem bei Standards gefährlich, kann die sich bietenden Chancen aber nicht nützen. Kurt vor Schluss ist Jedenspeigen nur mehr zu zehnt, der Schiedsrichter zeigt in der 85. Minute die gelb-rote Karte: Bernhard Schneider muss bereits vorzeitig den Platz verlassen. Danach bringt Auersthal den Vorsprung über die Zeit und nimmt drei Punkte mit nach Hause.  

Stimme zum Spiel:

Manfred Schimpl (Trainer Auersthal): "Wir waren in der ersten Halbzeit taktisch sehr gut auf den Gegner eingestellt, haben sie kommen lassen und machten die Räume eng. Unsere erste Hälfte war sehr gut und der Plan ist aufgegangen, nach der Pause legten wir rasch nach. Ab der 70. Minute hat der Gegner massiv gedrängt, wir brachten den Sieg aber über die Zeit."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.