2. Klasse Ybbstal/AV

Waidhofen auf Titelkurs

Waidhofen spielte in der Hinrunde der 2. Klasse Ybbstal stark auf. Die Mannschaft von Johannes Sonnleitner feierte elf Siege und musste nur zwei Niederlagen hinnehmen. Mit 33 Punkten auf dem Konto überwintert sie auf dem 2. Tabellenplatz, der Abstand auf den Leader Hausmening beträgt allerdings nur einen Punkt. Waidhofen überzeugte dabei sowohl defensiv als auch offensiv und weist die zweitbeste Torbilanz der Hinrunde auf.

„Der Verlauf der Hinrunde war sehr positiv, bis auf zwei Niederlagen haben wir alle Spiele gewonnen“, sagt Waidhofen-Trainer Johannes Sonnleitner. „Unser Ziel war es, dass wir im Herbst vorne mitspielen und so viele Punkte wie möglich sammeln. Durch die zwei Auswärtsspiele, die wir verloren haben, hat es am Ende aber doch nicht für den 1. Platz gereicht.“ Dieser 1. Platz sei auch das Saisonziel des Vereins: „Am Ende der Saison möchten wir ganz oben stehen.“

Waidhofen überzeugte mit kreativem Offensivspiel

Die Stärken seiner Mannschaft sieht Sonnleitner im kreativen Offensivspiel und dem Erarbeiten von Torchancen. „Wir haben in der Offensive großes Potenzial, bis auf zwei Spiele haben wir unsere Gegner dominiert.“ Verbesserungspotenzial erkennt der Trainer in der mangelnden Konsequenz seiner Truppe Spiele bis zum Schluss konzentriert fertig zu spielen. „Wenn wir geglaubt haben, dass die Sache gegessen ist, haben wir zurückgeschalten. Dadurch sind wir mehrmals unter Druck geraten.“ Im Winter werden, so Sonnleitner, zwei Spieler auf eigenen Wunsch den Verein verlassen. Namen möchte er allerdings noch keine nennen. Am 16. Jänner beginnt Waidhofen mit dem Mannschaftstraining.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.