2. Klasse Ybbstal/AV

Allhartsberg: Neuer Legionär soll junge Truppe führen

Allhartsberg wird auch im Frühjahr der 2. Klasse Ybbstal vorwiegend auf Eigenbauspieler setzen. Ein alter Bekannter aus Tschechien wurde dennoch verpflichtet, um die junge Mannschaft zu führen.

„Wir haben von Beginn an gewusst, dass wir uns in einem Aufbaujahr befinden“, zieht Manfred Fehringer, sportlicher Leiter der Union Allhartsberg Bilanz. „Die Mannschaft ist sehr junge, hat sich im Herbst aber bereits gut weiterentwickelt. Die Platzierung ist okay, sie entspricht ungefähr unseren Vorstellungen.“

Als Stärke des Teams bezeichnet Fehringer den starken Zusammenhalt. „Die Mannschaft überzeugt mit Teamgeist und Charakter.“ Während der Verein im Herbst auf Legionäre gänzlich verzichtet hatte, so wurde nun mit Tomas Mazouch ein erfahrener Spieler aus Tschechien verpflichtet. „Unser langfristiges Ziel“, sagt Fehringer, „ist der Aufstieg in die 1. Klasse. Ohne einen einzigen Legionär im Kader wird das vermutlich nicht gelingen. Tomas hat schon vor zweieinhalb Jahren bei uns gespielt und soll die junge Mannschaft lenken. Seine große Qualität liegt im Umschaltspiel.“

Dichtes Testspielprogramm

Die Defensive soll im Frühjahr stabiler werden, die Torchancen gelte es besser zu nutzen. Generell wolle man in der zweiten Saisonhälfte „stabiler und kompakter werden“, wie es Fehringer formuliert.

Die Chance dazu bietet sich dem Tabellen-Siebten bereits vor dem ersten Rückrunden-Spiel. Gegen Kleinreifling (2. Ost), Maria Neustift (2. Ost), Neustadtl (1. Klasse West), Weiten (2. Klasse Yspertal) und Steinakirchen (1. Klasse West) stehen Testspiele an.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.