2. Klasse Ybbstal/AV

Wallsee konnte sich nach schlechtem Start steigern

Sechs Siege, ein Remis, sechs Niederlagen – mit dieser Bilanz überwintert Wallsee auf dem sechsten Tabellenplatz der 2. Klasse Ybbstal. Mit den spielerischen Qualitäten der Mannschaft ist man im Verein weitgehend zufrieden. An den Ergebnissen gilt es noch zu arbeiten.

„Nach einem schlechten Start haben wir im Verlauf der Hinrunde doch noch die Kurve gekratzt“, sagt Wallsees sportlicher Leiter Johannes Huber. „Das letzte Spiel haben wir leider mit 0:1 gegen Göstling verloren. Mit einem Sieg wäre der Anschluss an die Spitze noch einigermaßen gegeben gewesen.“ Spielerisch sei die Herbstsaison „prinzipiell okay gewesen“. Dennoch hätten in einigen Partien die Ergebnisse nicht gepasst – auch aufgrund der mangelhaften Chancenauswertung. Huber über die Stärken des Teams: „Wir sind sehr breit aufgestellt und integrieren viele junge Spieler in die Kampfmannschaft. Der Verein leistet gute Nachwuchsarbeit, in der Jugend steckt großes Potenzial. Spielerisch gehören wir zu den besten Mannschaften der Liga, das Kollektiv wäre durchaus für Höheres berufen.“

Mannschaft soll weiterentwickelt werden

Das Ziel fürs Frühjahr sei nun die Weiterentwicklung der Mannschaft. „Wir möchten die Abläufe und das Defensivverhalten verbessern.“ Auf dem Transfermarkt hat sich Wallsee in diesem Winter zurückgehalten. Mit Armin Fellinger, der von Hollenstein kommt wurde nur ein Spieler verpflichtet. Sebastian Rafetseder wurde abgegeben (Naarn). „Das Ziel ist, dass Armin Fellinger zum Stammtormann entwickelt wird. Unser Spielertrainer Udo Maurer, der bisher im Tor gespielt hat, soll sich in Zukunft nur auf seine Trainerarbeit konzentrieren.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.