2. Klasse Yspertal/AV

Raxendorf überraschte in der Herbstsaison

Die vergangene Saison schloss Raxendorf noch punktegleich mit dem Schlusslicht St. Oswald auf dem vorletzten Tabellenplatz ab. In der diesjährigen Hinrunde der 2. Klasse Yspertal konnte sich die Mannschaft von Josef Kovac enorm steigern. Mit einer Ausbeute von 28 Punkten überwintert sie als Tabellendritter. Im Kampf um den Meistertitel ist noch alles möglich, auf den Spitzenreiter Münichreith fehlen nur zwei Punkte.

„Wenn man bedenkt, dass wir die vergangene Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen haben, kann man mit dem Verlauf der Hinrunde mehr als zufrieden sein“, sagt Raxendorf-Trainer Josef Kovac. „Wir haben die Mannschaft schon im Frühjahr ein bisschen umgestellt. Da habe ich schon bemerkt, dass in der Mannschaft mehr Potenzial steckt, als es der vorletzte Tabellenplatz vermuten lassen könnte. Das Problem in der vergangenen Saison war, dass wir zwar viele Tore geschossen, aber auch viele Gegentore kassiert haben.“ Vor allem die Defensive habe sich in der aktuellen Saison stark verbessert. Die Mannschaft sei auch stärker zusammengewachsen. „Auf dem Platz sieht man, dass jeder dem anderen hilft. Wenn ein Spieler einen Fehler begeht, wird er von seinem Mitspieler wieder ausgebügelt. Das spricht für die Moral der Mannschaft.“

Kovac: „Wir wollen so lange wie möglich vorne bleiben“

Zu verbessern gelte es im Frühjahr die Chancenauswertung. Das Ziel für die Rückrunde ist es, so Kovac, an die guten Leistungen der Herbstmeisterschaft anzuschließen. „Wir sind in der vergangenen Saison Vorletzter geworden. Da wäre es überheblich zu sagen, dass wir Meister werden wollen. Natürlich möchten wir aber so lange wie möglich vorne bleiben.“ Raxendorf beginnt die Vorbereitung Ende Jänner mit einem Trainingslager in Tschechien.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.