2. Klasse Yspertal/AV

Platzierung nicht zufriedenstellend - Nöchlings junges Team braucht noch Zeit

Im letzten Jahr befand sich SPU TSV Nöchling mitten unter den Top-Teams der 2. Klasse Yspertal, in der Abschlusstabelle landete die Mannschaft mit 39 Zählern auf Rang 2. Im Sommer standen mehrere Stammspieler nicht mehr zur Verfügung, der Verein wurde trotzdem als einer der Kandidaten für ganz oben gehandelt. Das junge Team kam allerdings nur schwer auf Touren, es kam zu einem Trainerwechsel und Roland Voracek übernahm ab Oktober das Kommando als Coach. Platz 9 nach der Hinrunde war nicht zufriedenstellend, nun wurde das Hauptaugenmerk auf den taktischen Bereich gelegt und im Frühjahr wird noch eine Rangverbesserung angestrebt.

Noch drei Tests geplant - Mannschaft für nächste Saison wird geformt

"Der Verein wurde nach dem zweiten Platz in der letzten Saison als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt, es hat allerdings der eine oder andere Schlüsselspieler teils plötzlich aufgehört oder wollte sich verändern. Man ist dann mit einer sehr jungen Mannschaft gestartet und es hat noch nicht alles geklappt, der Trainer hat schließlich das Handtuch geworfen und ich bin seit Oktober Coach. In den letzten Spielen wurde es bereits wieder besser, wir haben aber am Ende nur elf Punkte im Herbst geholt und können mit der Platzierung nicht zufrieden sein. Das junge Team braucht seine Zeit, es ist noch Luft nach oben", erklärt Coach Roland Voracek.

Im Herbst war die Trainingsbeteiligung außerordentlich gut, auch aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen sind derzeit zwischen 15 und 20 Spieler bei den Einheiten dabei. Drei Tests wurden schon absolviert, die Matches gegen die U23 von Ybbs sowie Rappottenstein verliefen nicht gut und endeten mit klaren Niederlagen, letzten Freitag gegen Großdietmanns gelang ein 6:1 Sieg und die ersten Fortschritte waren erkennbar. Noch drei Vorbereitungsmatches sind bis zum Rückrundenstart geplant, Nöchling trifft dabei auf Erlauf, Martinsberg und Sarling.

Der Kader für das Frühjahr blieb praktisch unverändert, mit Robert Aigner wechselte der dritte Tormann zu St. Oswald um mehr Spielpraxis zu bekommen. In der Vorbereitung wurde im taktischen Bereich der Schwerpunkt gesetzt, im Frühjahr will man eine Rangverbesserung erreichen und das junge Team weiter formen. Im Sommer könnten ehemalige Schlüsselspieler wieder zurückkommen und auch der derzeitige 1er Tormann wird höchstwahrscheinlich seinen Vertrag um ein Jahr verlängern, in der nächsten Saison will man im Jubiläumsjahr wieder ganz oben mitspielen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.