2. Klasse Yspertal/AV

Sieben Trainerwechsel in der 2. Klasse Yspertal!

Vereins-Übertrittpoeggstall scyspertal sve gehören in der Sommerpause zum Fußball-Alltag, auch, was die Trainer betrifft. Turbulent geht es in der 2. Klasse Yspertal zu: Gleich bei sieben Klubs wird der Trainer-Posten neu vergeben. Münichreith, Sarling, Pöggstall, Yspertal & Nöchling haben die Nachfolge geregelt. Weiten und Raxendorf befinden sich noch in der Sondierungsphase.

 

SV Münichreith. Über die Veränderung beim SV Münichreith haben wir bereits berichtet. Nach der sehr enttäuschenden Rückrunde musste Spielertrainer Sergülen Aslan seinen Hut nehmen, der bisherige Co-Trainer und Reserve-Coach Josef Herz schwingt 2012/13 das Zepter. "Er kennt die Mannschaft in- und auswendig. Daher entschieden wir uns auch für ihn", so Münichreith-Obmann Johann Vorauer.


SV Yspertal. Die erste Veränderung auf der Trainerbank vermeldet der SV Yspertal: Beim Neuntplatzierten der vergangenen Meisterschaft trat Christian Radinger wie vereinbart ab. Beim neuen Coach handelt es sich um einen alten Bekannten: "Mit Josef Lagler haben wir vor einigen Jahren in den Aufstieg in die 1. Klasse geschafft. Vielleicht gelingt es ihm, diese Bravour-Leistung zu wiederholen", schmunzelt Sektionsleiter Andreas Kamleithner.

 

SC Pöggstall. Neue Wege geht auch der SC Pöggstall Jägerbau: Die letzte Spielzeit war mit Platz 12 nicht das Gelbe vom Ei, die Trennung von Karl Schmidt erfolgte laut Präsident Heinz Hörth einvernehmlich. Neo-Coach Heinz Kowalsky hat die Aufgabe, das Team in eine bessere Zukunft zu führen: "Ich will die Mannschaft nicht mehr länger in den hinteren Regionen sehen. Die Top 5 müssen nächste Saison unbedingt her", betont Hörth.

 

SC Nöchling. Beim zuletzt 7.-Platzierten SC Nöchling tritt Josef Geyrhofer von sich aus leiser: "Ich nehme mir nach zwei Jahren eine Auszeit, die zumindest einmal bis zum Ende der Hinrunde dauern wird", erzählte der scheidende Trainer. Obmann-Stv. Johann Schachenhofer hat inzwischen den Nachfolger von Geyrhofer gefunden: Der in Pöggstall zurückgetretene Karl Schmidt schwingt nun in Nöchling das Trainerzepter.

 

SV Raxendorf. Zugeknöpft gibt man sich noch beim SV Raxendorf. Fest steht, dass auch dort der Trainerposten neu zu vergeben ist: Nach dem 10. Platz erklärte der bisherige Coach Ewald Gschwandtner seinen Rücktritt. "Über den künftigen Coach kann ich zum jetzigen Stand der Dinge noch nicht viel sagen", erläuterte Sektionsleiter Peter Hofbauer.

 

FC Sarling. Platz vier belegte der FC Sarling in der Saison 2011/12, Artur Tragarz musste dennoch gehen. Diemtar Affengruger gibt künftig die Kommandos: "Er ist ein erfahrener Mann, in der Region bestens bekannt. Wir erwarten uns von ihm, dass er den jungen Spielern in der Entwicklung behilfich ist, in der Tabelle sollte ein Platz im vorderen Drittel herausschauen", betonte Sektionsleiter Andreas Schönbichler.

 

SV Weiten. Der SV Weiten sammelte 2011/12 in 26 Matches bescheidene elf Punkte, ging mit der roten Laterne in der Hand über die Ziellinie. Trainer Franz Kremser suchte daraufhin das Weite, wechselte nach Jauerling. Wer ihm nachfolgt, ist nach wie vor offen.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.