2. Klasse Yspertal/AV

Legionärstausch - Waldhausen will auch im Frühjahr ganz oben mit dabei sein

Zwar spielte SG Waldhausen/Gloxwald ein starkes Frühjahr, der Abstieg aus der 1. Klasse West konnte dennoch nicht verhindert werden. In der 2. Klasse Yspertal hatte die Mannschaft Startschwierigkeiten, kam im Laufe der Hinrunde aber besser in Schwung und zur Halbzeit der Saison liegt der Verein nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Pöggstall auf Rang 2. "Wir hatten einen schlechten Start in die Meisterschaft und es gab zunächst Anpassungsprobleme an der neuen Liga, die Mannschaft hat sich aber schließlich erfangen und wir schafften eine relativ gute Schlussphase. Insgesamt würde ich die Hinrunde als durchwachsen bezeichnen", fasst Trainer Rudolf Buchinger die letzten Monate noch einmal zusammen.

Defensive mit Steigerungspotential

"Wir sind zu einfach und zu oft in Rückstand geraten, die Mannschaft hat Tore bekommen, die zu verhindern gewesen wären. In der Defensive müssen wir uns im Frühjahr daher noch steigern", ergänzt der Coach des Tabellenzweiten. Am Montag, den 4. Februar, startet Waldhausen in die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde, davor traf sich das Team schon bei zweistündigen Hallentrainings und es gab einen Laufplan. In den kommenden Wochen wird intensiv trainiert, dabei soll auch im taktischen Bereich gearbeitet und Fortschritte gemacht werden. Die Kampfmannschaft spielt in der Vorbereitung acht Tests und die Reserve vier, damit aus dem großen Kader auch alle Spieler zu genug Einsatzminuten kommen. Als Highlight der nächsten Wochen absolviert die Mannschaft ein viertägiges Trainingslager in Budweis, der letzte Abend wird für das Teambuilding genutzt.

In der Kaderzusammenstellung gibt es eine Veränderung auf den Legionärspositionen, von Marek Pomeje und Michal Schön, der zu Hoheneich geht, hat man sich getrennt. Auf der anderen Seite wurden zwei 19-jährige Spieler aus der Slowakei verpflichtet, sie werden beide in der Offensive auflaufen. Der Kader bleibt sonst laut Buchinger unverändert.

"Wir werden schauen, ob wir bis zum Schluss vorne dabei sein können, ein Meistertitel ist im Voraus sicher nicht planbar. Neben meinem Team sind Pöggstall, Jauerling, Weiten und Viehdorf weitere Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft", erklärt Waldhausens Rudolf Buchinger die Ziele des Vereins und die Ausgangslage für ein spannendes Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.