2. Klasse Yspertal/AV

Zwei Neue und ein Abgang - Viehdorf startet nächste Woche in die Vorbereitung

Nach einer guten Rückrunde landete USV Viehdorf in der letzten Saison mit 35 Punkten auf Rang 5 der 2. Klasse Yspertal. In die aktuelle Meisterschaft startete das Team mit zwei vollen Erfolgen, die Mannschaft etablierte sich in den oberen Gefilden der Liga. Im Finish des Herbstes fiel der Verein gegenüber der Spitze etwas ab, 23 Zähler reichten wieder für Platz 5 und der Abstand zu Leader Pöggstall beträgt nur vier Punkte. "Im Grunde sind wir mit der Hinrunde zufrieden, die Mannschaft blieb lange ganz vorne dran. In den letzten zwei Runden haben wir aber gegen zwei vordere Teams verloren, sonst wären wir noch knapper an der Spitze geblieben", fasst Viehdorfs sportlicher Leiter Ludwig Resnitschek die letzten Monate noch einmal zusammen.

Verteidiger und Mittelfeldakteur

"Wir haben teilweise im Herbst unsere Torchancen nicht genützt, zudem kassierten wir in den letzten Monaten zu einfach Tore. In Summe waren es deshalb zu viele Niederlagen, wir wollen im Frühjahr schauen, dass wir es noch besser machen können", ergänzt Resnitschek. Am 1. Februar startet der Tabellenfünfte mit dem Mannschaftstraining, sechs Testspiele stehen in den darauffolgenden Wochen am Programm. Kurzfristig wird zudem noch entschieden, ob es zu einem Trainingswochenende kommen wird.

Im Kader kam es bei Viehdorf in den vergangenen Wochen zu punktuellen Veränderungen, als einziger Abgang verließ Tormann Peter Seewald den Verein in Richtung 1. Klasse zu Gottsdorf. Auf der anderen Seite sind zwei Akteure zur Mannschaft gestoßen, Verteidiger Lukas Fischböck kam von Kematen, Mittelfeldakteur Mathias Sträussl-Sträußl war zuletzt bei Biberbach. Prinzipiell hat Viehdorf die Transferaktivtäten abgeschlossen, man wird nur noch aktiv, wenn sich etwas Passendes ergibt.

Die Herbstrunde war in der 2. Klasse Yspertal sehr spannend und nach der ersten Saisonhälfte sind die ersten fünf Mannschaften nur durch vier Punkte getrennt, eine ähnlich spannende Meisterschaft ist im Frühjahr nicht unwahrscheinlich. Ludwig Resnitschek hat dabei einen Favoriten auf den Titel: "Mein persönlicher Favorit auf die Meisterschaft ist Waldhausen, sie haben einfach die kompakteste Mannschaft und im Herbst waren sie gegen uns auch der stärkste Gegner."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.