2. Landesliga Ost

Traiskirchens Schicksal hängt an der Defensive

Eine traiskirchen fcalles in allem solide Herbst-Saison absolvierte der FCM Arkadia Traiskirchen in der Hinrunde der 2. Landesliga Ost: Der Aufsteiger rangiert mit 16 Punkten an 8. Stelle. Das Torverhältnis von 30:30 sagt sehr viel aus und ließ den Klub in der Winterpause entsprechend reagieren: Mit Ex-Bundesliga-Profi Patrick Osoinik und Levent Sengül wurde die Defensiv-Abteilung enormverstärkt. Trainer Marcus Schlosser liebäugelt bis Saisonende mit einem Platz in den Top 6.

 

Die Verpflichtung von Osoinik zählte zu den spektakulärsten in der abgelaufenen Winter-Transferperiode, ein Fragezeichen stand hinter der Fitness des 102-fachen Bundesliga-Spielers. Der 27-Jährige hatte zuvor wegen eines Knorpelschadens zehn Monate pausieren müssen. Traiskirchens Coach atmet fürs Erste auf: "Patrick stieg etwas verspätet in die Vorbereitung ein, hat diese bis dato ohne große Schmerzen hinter sich gebracht. Er agiert sehr motiviert, braucht natürlich noch Spiele, um den Rhythmus wiederzufinden."

 

Goalie Vondrak bremste ein Kapselriss im Finger

OsoinikTraiskirchen-3 (im Bild rechts) steht bislang auf der defensiven 6er-Position seinen Mann, auch dahinter wirkt der Aufsteiger nun kompakter. Nebst Manuel Berghofer verfügt Traiskirchen mit Levent Sengül über einen zweiten starken Innenverteidiger: "Levent spielt seine Routine aus, überzeugt durch ein gutes Stellungsspiel, weiß die Defensive zu organisieren und kann das Spiel sehr gut lesen", freut sich Schlosser. Noch Anpassungs-Probleme hat die dritte Neuerwerbung: "Murat Uzun ist sehr bemüht und auf einem guten Weg."

Von den bisherigen fünf Testspielen hat Traiskirchen drei gewonnen, das jüngste endete am Samstag gegen die Vienna Amateure 1:1. "Anfangs fehlten bis zu vier Stammspieler, nun füllt sich der Kader", berichtet Schlosser. Goalie Daniel Vondrak warF ein Kapselriss im Finger etwas zurück, inzwischen stieg er, ausgestattet mit einem Tape-Verband, wieder ins Training ein. Auf die Witterungs-Bedingungen hat sich das Team gut eingestellt, Besserung ist in Sicht: Ab August wird in Traiskirchen der neue Kunstrasen-Platz bespielbar sein.

 

Schlosser: "In Traiskirchen ist jeder ersetzbar - auch der Trainer"

Schlosser Traiskirchen-1erwartet sich von seinen Burschen in der Rückrunde ein kompakteres Auftreten: "Es hängt von der Defensiv-Leistung ab. Da muss mehr Stabilität rein. Auch die jungen Spieler zeigen in der Vorbereitung positiv auf." Vieles spricht dafür, dass heuer zwei Teams absteigen müssen - vom 13. Platz trennen Traiskirchen aktuell nur fünf Punkte: "Primär wollen wir natürlich hinten nicht hinein fallen. Wenn wir defensiv besser auftreten, ist eine Rang-Verbesserung möglich, vielleicht sogar der Sprung in die Top 6."

Vor allem auswärts haperte es lange Zeit in der Hinrunde - nur drei Punkte aus sechs Spielen, dazu kommen 22 Gegentreffer. Die Viererkette scheint mit Berghofer & Sengül sowie den Außen-Verteidigerin Plematl & Schantl nun sehr gut aufgestellt, davor sichert Osoinik ab. Den kurzfristigen Abgang von Daniel Cvijanovic nach Wiener Neudorf kommentiert Schlosser so: "Ich trage ihm nichts nach. Doch es wäre schön gewesen, hätte er es uns früher gesagt. Es geht auch ohne ihn weiter. In Traiskirchen ist jeder ersetzbar, auch der Trainer."

 

Fotos: © FCM Traiskirchen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.