2. Landesliga Ost

SC Wolkersdorf: Der Topscorer ist wieder an Bord

Vorerst wolkersdorf scdurchwachsen verläuft die Vorbereitungszeit für den SC Gerin Druck Wolkersdorf: In den Testspielen wechseln sich, was die Darbietungen betrifft, Licht und Schatten einander ab, laut Neo-Coach Leopold Rotter gilt es bis zum Frühjahrsstart am 15. März vor allem noch an der Handlungs-Schnelligkeit zu arbeiten. Der Brasilianer Barbosa verpasste fast vier Wochen, der Rückrunden-Auftakt hat es in sich: Das Heimspiel gegen Tulln hat am 15. März richtungsweisenden Charakter.

 

In diesem ersten Frühjahrs-Match steht für beide Teams viel auf dem Spiel: Wolkersdorf liegt zwar als Elfter 13 Punkte vor dem punktelosen Schlusslicht Tulln. Doch da nahezu alle Coaches in dieser Saison von zwei Absteigern in der 2. Landesliga Ost ausgehen, gilt es auch, von Platz 13 Abstand zu nehmen. Auf den Vorletzten Ebreichsdorf hat Wolkersdorf nur einen Mini-Vorsprung von zwei Zählern. Das Frühjahr wird nix fur schwache Nerven, zumindest die halbe Liga zittert um die Klassen-Zugehörigkeit.

 

Bodor, Stetter & Bedzeti hinterlassen positive Eindrücke

Dieser Wolkersdorf-Rotterschwierigen Aufgabe ist sich der Wolkersdorfer Neo-Coach bewusst: "Vorrangig verfolgen wir das Ziel, die Abstiegs-Gefahr so schnell wie nur möglich zu bannen. Und das wird schwierig genug", weiß Leopold Rotter (im Bild rechts). Am Spielersektor verlor Wolkersdorf zwei Akteure (Thomas Wolf & Nenad Ramic), im Gegenzug einigte sich Obmann Johann Mauser mit einem Trio.

Der Ungar Peter Bodor soll mithelfen, die Abwehr zu stabilisieren. Mittelfeld-Akteur Lukas Stetter hinterlässt in der Vorbereitung einen durchaus vielversprechenden Eindruck. Dasselbe gilt auch für Mefail Bedzeti. Wenig zu Gesicht bekam Rotter bislang seinen brasilianischen Topscorer: Stürmer Barbosa (acht Tore im Herbst) verbrachte zwei Wochen der Vorbereitungszeit in der Heimat bei seiner Familie, nach seiner Rückkehr fiel er erkrankt aus.

 

Rotter: "Wir werden nicht einfach drauf los spielen können"

Diese Woche stieg Barbosa nach fast vierwöchiger Abstinenz wieder ins Training ein, gab am Freitag bei der 2:3-Niederlage gegen Gaweinstal sein Comeback. "Ich hoffe, er findet rasch zu seiner Form, von ihm hängt allerhand ab", weiß auch Rotter. Die bisherigen Test-Matches hatten Auf und Abs zu bieten, Rotter bemängelt vor allem die fehlende Handlungs-Schnelligkeit: "Uns fehlen die Einheiten auf dem Platz. Die Taktik-Tafel hilft da wenig, so etwas kannst nur in der Praxis verbessern."

Die Aufgabe reizt den Ex-Rapid-Spieler: "Die Klub-Philosophie mit den vielen einheimischen Spielern war mir von Anfang an sympathisch. Der Job hat sich ergeben, ich war nicht auf der Suche." Was Außenstehende denken, ist ihm egal: "Als früherer Co-Trainer in der Bundesliga kannst hier nicht viel gewinnen, doch das ist mir wurscht." Der Weg zum Klassenerhalt führt über die Defensive: "Auf unserem großen Platz werden wir nicht so einfach drauf los spielen können. Ich bin schon gespannt, wie sich meine Mannschaft im Wettkampf verhält. Es stehen einige gute Fußballer im Team", ist Rotter guter Dinge.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.