2. Landesliga Ost

Wiener Neudorf verpflichtet Paukner & Mjka!

Für wiener-neudorf svgden 1. SVg. Wiener Neudorf geht es im Frühjahr der 2. Landesliga Ost in erster Linie um den Klassenerhalt - nach nur fünf Punkten aus den ersten 13 Spielen reicht es für den Traditionsklub nur zum 13. und vorletzten Platz. Nach dem Abgang von Peter Obritzberger (wechselte zu Ostbahn XI) ist Obmann Markus Neunteufel nun auf Trainersuche - mehrere prominente Namen stehen auf seiner Liste. Auf Spielerseite stehen zwei Ab- und zwei Zugänge bereits fest.

 

Ex-Coach Peter Obritzberger warf nach der Hinrunde von sich aus das Handtuch, Neunteufel ist nun mit mehreren Nachfolge-Kandidaten im Gespräch. Kein Thema ist Ex-Wienerwald-Coach Brosig: "Ich hatte mit ihm keinen Kontakt." Ebenso nicht auf der Wunschliste steht der von vielen Seiten kolportierte Ernst Baumeister: "Ganz sicher nicht", betont Neunteufel.

 

Neunteufel verhandelt mit zwei Stürmern

Die richtige Fährte wäre damit aber irgendwie doch gelegt - denn Neunteufel bestätigt, dass drei Coaches im Gespräch sind, die als Spieler Nationalteam-Erfahrung sammelten. "Trainer wird jemand, der mit Wiener Neudorf bislang nix am Hut hatte und als Aktiver ganz oben spielte." Kontakt hält er auch zu zwei Akademie-Trainern, gibt ihnen derzeit aber nur "Außenseiter-Chancen." In jedem Fall ist Neunteufel auf eine längerfristige Lösung aus: "Selbst für den Fall des Abstieges möchte ich, dass der künftige Coach an Bord bleibt."

Konkretes gibt es schon vom Spielersektor zu vermelden: Defensivspieler Manuel Paukner (Sommerein) und den offensiven Mittelfeldspieler Stefan Mjka (Baumgarten) vermeldet Neunteufel als Neuzugänge. Darüber hinaus verhandelt er mit zwei Stürmern - "einer käme aus der Regionalliga, der andere aus der Landesliga. Es ist auch möglich, dass wir beide engagieren."

 

Moik & Obritzberger als Abgänge - Tauziehen um Bercik

Nicht mehr im Wiener-Neudorf-Dress auflaufen werden Patrick Moik (geht zu Sollenau) und Martin Obritzberger, der sich mit Himberg einig ist. Ex-Coach Peter Obritzberger möchte Patryk Bercik gerne bei seinem künftigen Team Ostbahn XI sehen. "Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen", bekrätigt Neunteufel. Auch Goalie Florian Grois bleibt dem Verein nun doch erhalten. Der Vorbereitungs-Plan steht, "diesen hat noch Peter Obritzberger ausgearbeitet", schildert der Obmann.

Das schlechte Abschneiden im Herbst führt Neunteufel zu einem großen Teil aufs Verletzungspech zurück: "Wir mussten bis zu fünf Stammspieler ersetzen. Das kann kein Team in dieser Liga kompensieren." Im Frühjahr heißt es nun durchstarten: Manuel Lengl und Cvijanovic sind wieder fit, Gerald Bauer (Kreuzbandriss) wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. "Wir müssen schauen, dass wir von Start weg punkten, auch den vermeintlich Großen etwas abknöpfen. Es wird nicht nur auf die direkten Duelle mit den weiteren Abstiegs-Kandidaten ankommen", prophezeit Neunteufel.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.