2. Landesliga Ost

Ebreichsdorf landet noch einen Top-Transfer

Daebreichsdorf asks Neo-Trio am Spielersektor hat beim ASK Ebreichsdorf nochmals Zuwachs bekommen. Der Leader der 2. Landesliga Ost hat für die Defensive einen echten Kracher an Land gezogen: Der 20-jährige Sime Jurica stand zuletzt beim kroatischen Erstligsten HNK Rijeka unter Vertrag, entschied sich nun zu einem Wechsel nach Österreich. Coach Goran Djuricin zeigt sich vom Können des Innenverteidigers sehr angetan.

 

Mit Verteidiger Sebstian Bauer (Leopoldsdorf/Mfd.), Stürmer Johannes Egger (Götzendorf) und Ersatzkeeper Wolfgang Denk hatte sich Djuricin schon in den ersten Wochen der Winterpause geeinigt, die 4. Neuerwerbung hat er nun seinem Bekannten Ante Gale zu verdanken: "Er rief mich Ende Jänner an und fragte, ob wir noch einen Spieler benötigen. Aufgrund einiger personeller Probleme wollte ich mir den Jungen zumindest anschauen."

 

Nach 45 Minuten bat Djuricin Testpilot Jurica um die Unterschrift 

Was "Gogo" dann im 1. Test am 28. Jänner gegen ASV 13 zu sehen bekam, hat ihm sehr gut gefallen. "Ich habe Sime nach einer Halbzeit gesagt, dass er bei uns unterschreiben soll. Er verfügt über eine sehr hohe Qualität, präsentierte sich vom ersten Einsatz an topfit, hat nun schon drei Matches über 90 Minuten bestritten. Ich habe eine große Freude mit ihm."

Jurica hatte für den aktuellen Dritten der 1. kroatischen Liga, HNK Rijeka, einige Matches bestritten, war aber in der Meisterschaft nur 2. Wahl: "Der Verein gab ihm zu verstehen, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. Auch deshalb hat sich Jurica für Österreich entschieden, er wohnt hier bei seiner Tante." Djuricin hat eine Option, aber auch ein Probiem mehr: "Er ist der 11. Nicht-Eigenbau-Spieler in meinem Team. Das heißt, ich werde mir im Frühjahr von Spiel zu Spiel einiges durch den Kopf gehen lassen müssen."

 

Juricevic und Gröss fallen noch längere Zeit aus

Diese Qual der Wahl hat Djuricin aktuell nicht - im Gegenteil: "Wir haben laufend Ausfälle zu beklagen, im jüngsten Test gegen die Vienna Amateure musste ich mir von Gegner Vienna Amateure für 60 Minuten sogar einen Spieler ausleihen." Jeremy Wallner spielte so im Dress von Ebreichsdorf auf, wo vor allem zwei Spieler Kopfzerbrechen bereiten: Robert Juricevic fällt wegen eines Bändereinrisses im Knöchel noch drei Wochen aus, Dominik Gröss ist mit einem Knorpelschaden außer Gfecht.

Sebastian Bauer und Rene Hirt machen Knöchel-Blessuren zu schaffen, Johannes Egger muss wegen einer Schleimbeutel-Entzündung einige Tage pausieren. Die Engpässe gingen so weit, dass Djuricin bereits zweimal seinen Co-Trainer Ken Pokorny für Kurz-Einsätze aufs Feld schicken musste. "Die Ergebnisse in den Testspielen betrachte ich daher aus einem anderen Blickwinkel." Der nächste Test folgt am Samstag (16.30 Uhr) gegen Eggenburg. "Ich bin schon gespannt, wie viele Spieler ich da zur Verfügung haben werde", hat Djuricin seinen Humor noch nicht verloren.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.