2. Landesliga Ost

Traiskirchen: Unter Haas geht es aufwärts!

Der FCM Traiskirchen hat ein turbulentes Jahr 2013 hinter sich: Im Frühjahr konnte mit Müh´und Not der Abstieg aus der 2. Landesliga Ost abgewendet werden. Im Herbst ging die Talfahrt weiter, der Trainerwechsel von Marcus Schlosser zu Erich Obermayer fruchtete nicht. Nach nur 13 Tagen trat Obermayer ab und an seine Stelle Robert Haas: Der Mannsdorf-Meistermacher führte Traiskirchen aus dem Schlamassel und inzwischen zum am längsten unbesiegten Klub der 2. LL Ost.

 

Haas ließ sich im Oktober 2013 durchaus auf ein Himmelfahrts-Kommando ein: Traiskirchen zierte nach acht Spielen mit nur vier Punkten das Tabellenende, auch die Premiere unter Haas ging gegen Scheiblingkirchen schief (0:1). Die Mannschaft kam aber in weiterer Folge in Fahrt und war nicht mehr zu bezwingen. In den vergangenen neun Spielen heimste Traiskirchen bei einem Score von 15:5 fünf Siege und vier Remis ein, kam ohne Niederlage davon - was keinem anderen Team der 2. LL Ost gelungen ist!

 

In der Frühjahrstabelle nimmt Traiskirchen Rang 4 ein

Das Thema Abstiegangst scheint sich nach dem letztwöchigen 1:0-Sieg in Eggendorf endgültig vertschüsst zu haben, Haas kann gemeinsam mit dem Team durchschnaufen: "Wir sind auf einem guten Weg, haben uns weiter entwickelt." Nicht zuletzt dank der Winter-Neuerwerbungen: Stefan Hoppel und Andreas Tumik schienen auch in Eggendorf in der Startelf auf, Arlind Zylfallari und Daniel Wachter fügen sich immer besser ins Team ein: "Bei manchen geht die Akklimatisierung schneller, bei anderen eben etwas langsamer von statten. Wir geben den Spielern die Zeit", betont Haas.

Aus einer gesicherten Defensive heraus macht Traiskirchen nun Boden wett, nimmt in der Frühjahrs-Tabelle den 4. Rang ein: "Man muss sich immer am vorhandenen Spieler-Material orientieren. Zu meiner Zeit in Mannsdorf waren wir in einer Rolle wie nun Ebreichsdorf, sprich, nach vorne hin sehr stark besetzt. Hier in Traiskirchen musste ich in der Defensive den Hebel ansetzen, die Burschen setzen das sehr gut um. Aus dem Spiel heraus schießt man uns nur noch sehr schwer ein Tor."

 

Ziele 2014/15: Mehr Offensiv-Power und ein Top-6-Platz

Die Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter Werner Trost und Sportmanager Erich Kroboth funktioniert tadellos: "Wir verstehen uns menschlich sehr gut. In punkto Struktur und Umfeld ist Traiskirchen super aufgestellt", weiß der Trainer. Im Sommer gilt es den nächsten Schritt zu setzen: "Wir wollen uns in der Offensive weiter verbessern, werden uns daher auch punktuell verstärken. Allzu viel wird sich aber nicht tun." 2014/15 soll die nächste Rang-Verbesserung her: "Wer mich kennt, weiß, dass ich erfolgsorientiert denke und handle. Wir werden nächste Saison nicht zu den Titel-Kandidaten zählen, wollen aber weiter vorne mitspielen. Ein Platz in den Top 6 sollte machbar sein."

 

Foto: fairplayfoto.net/Markus Kreiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.