2. Landesliga Ost

Der ASK Schwadorf stellt sich neu auf

Nach dem Abstieg aus der 1. Landesliga stellt sich der ASK Schwadorf neu auf. Bei der General-Versammlung am 15. Juni wurde Karin Kellner zur neuen Obfrau des Vereins gewählt, sie stand gemeinsam mit ihrem Team vor einem kompletten Neubeginn. Wo der Name des neuen Coaches schon feststeht: Christian Vajdic muss das Team nach den zahlreichen Abgängen komplett umkrempeln. Der Kader für die Saison 2013/14 in der 2. LL Ost umfasst bislang 16 Mann.

 

Die wildesten Gerüchte machten, was den ASK Schwadorf betrifft, in den vergangenen Wochen die Runde: Von einem freiwilligen Abstieg in die 2. Klasse bis hin zur Auflösung des Vereins war mitunter zu hören. Dass an all dem nichts dran ist, bestätigten Insider noch vor der General-Versammlung. Wo die Zukunft abgesegnet und Karin Kellner zur neuen Obfrau gewählt wurde. Sie will den Klub "zurück zu den Wurzeln führen. Wir müssen eine komplett neue Mannschaft bilden", verlautbarte sie.

 

Schwadorf-610

 

Vom Team 2013/14 blieben nur zwei Spieler übrig

Womit wiederum zu einem großen Teil der neue Trainer befasst ist: Nach zwölf Jahren im Vienna-Nachwuchs übernimmt Christian Vajdic erstmals einen Kampfmannschafts-Job, ist von der positiven Stimmung angetan: "Bei der General-Versammlung war ganz klar zu erkennen, dass die Gemeinde hinter dem ASK Schwadorf steht." Was die sportliche Aufgabe aber nicht viel leichter macht: Denn vom Stamm des Teams 2013/14 blieben mit Mario Wolf und Rene Jörg gerade mal zwei Spieler an Bord!

Vajdic steht vor einer Mammut-Aufgabe, meistert diese bislang tadellos. Der Kader für die kommende Saison umfasst derzeit 16 Spieler, zumindest 18 sollen es werden. "Wir können nicht mit Geld rumwerfen, suchen daher Spieler, die sich selbst gehören." Ziele für die kommende Spielzeit in der 2. LL Ost sind der Klassenerhalt und die Konoslidierung. "In zwei bis drei Jahren wollen wir wieder probieren, nach oben zu kommen."

 

4:0 im Testspiel gegen die Mannswörth-Reserve

Das erste Testspiel hat der ASK Schwadorf bereits absolviert, die Mannswörth-Reserve am Freitag mit 4:0 abgefertigt. Als Neuzugänge stehen bislang die Torhüter Georg Ganglberger (Maria Lanzendorf) und Patrick Wenigwieser (Essling) sowie Michael Klein (Team Wiener Linien) fest. "Zehn der bisherigen 16 Kader-Spieler sind Eigenbau-Akteure", betont Vajdic, der sein Team am 7. Juli zum offiziellen Trainings-Auftakt bittet. Nächster Testspiel-Gegner wird am 9. Juli Wilfleinsdorf sein.

 

Der aktuelle Kader des ASK Schwadorf:

Georg Ganglberger

Patrick Wenigwieser

Michael Klein

Markus Weinstabl

Florian Graber

Franz Eichtinger

Bernd Bamacher

Simon Wrbka

Luca Pichler

Rene Jörg

Mario Wolf

Patrick Drtina

Aleksandar Savic

Jaro Valerio

Lukas Kührer

Marcel Fugsig

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.