2. Landesliga Ost

Ziel Aufstieg! SV Stripfing lädt kräftig nach

Der SV Stripfing legt unter Trainer Werner Gössinger eine großartige Erfolgsserie hin: Sowohl 2012/13 als auch in der abgelaufenen Saison führte Gössinger das Team zum Titel - somit findet sich Stripfing in der kommenden Saison in der 2. Landesliga Ost wieder. Wo erneut die Post abgehen soll. Die Basis dafür hat der Aufsteiger mit zehn Neuerwerbungen gelegt - darunter befinden sich absolute Kracher.

 

 Ob es am Ende zum 3. Titelgewinn in Serie reichen wird, das wird sich weisen.Trainer Werner Gössinger betont daher: "Der Titel ist unser Ziel, doch kommende Saison kein großes Muss. Spätestens ab Sommer 2016 wollen wir aber der 1. Landesliga angehören. Wir sind uns der Spielstärke der 2. Landesliga Ost bewusst, zudem peilen mehrere Klubs den Titel an. Erfahrung spielt da eine große Rolle. Wir hoffen, mit unseren Neuerwerbungen den Schritt in die richtige Richtung getätigt zu haben."

 

Weiters neu: Peric, Jelenko, Kornaj & Vockathaler

Zum Kreis der Neuerwerbungen zählt auch ein ehemaliger Champions-League-Akteur: Jan Kozak erreichte 2006 mit dem FC Petrzalka die Gruppenphase der Königsklasse des internationalen Klub-Fußballs, scorte in den Matches gegen den FC Porto und die Glasgow Rangers je einen Treffer. Ferner holte der 34-Jährige mit Petrzalka 2005 und 2008 den Meistertitel, 2009 wiederholte er den Coup mit Slovan Bratislava. Auf seiner Visitenkarte hat der 1,90 Meter große Kozak auch sechs Einsätze in der englischen Premier League (für West Bromwich im Frühjahr 2006) stehen. Zudem spulte er 25 Einsätze fürs slowakische A-Nationalteam ab (zwei Tore), kam auch bei der WM 2010 in Südafrika im Match gegen Paraguay 90 Minuten lang zum Einsatz.

Verletzungs-Probleme warfen den in Bratislava sesshaften Kozak in der Vergangenheit zurück, vor der Frühjahrs-Saison 2014 landete er bei der Union Perg in der oberösterreichischen Landesliga Ost. Im April war sein Engagement schon wieder beendet. "Er war nicht richtig fit und konnte uns deshalb nicht weiterhelfen", sagte Perg-Trainer Gerald Perzy. Nun setzt Stripfing auf den hoffentlich wieder fullfitten Ex-Internationalen: "Er soll im zentralen Mittelfeld den Part des Spielmachers übernehmen, ist bei Standards brandgefährlich. Über unseren Vize-Präsidenten Erich Kirisits und Ex-Teamspieler Felix Gasselich kam der Kontakt zustande", schildert Gössinger.

 

Schiesswald beendet Karriere und wird Co-Trainer

Doch auch die weiteren Stripfinger Neuerwerbungen haben es in sich: Jovo Peric stürmte zuletzt für 2. Landesliga-Ost-Meister Ebreichsdorf, David Jelenko schaffte es bei Rapid Wien bis zu Bundesliga-Einsätzen. Nach den Stationen Altach und Horn kickte er zuletzt für den FAC. "Die Profi-Karriere hat er abgehakt, er konzentriert sich nun aufs Berufsleben", weiß sein künftiger Trainer. Neu sind ferner Viktor Kornaj (Langenrohr), Karl Aschinger (Donaufeld), Stevan Kovacevic (Lassee/Admira Amateure), Dominik Vockathaler (Ober-Grafendorf), Raphael Rathfuss (Wiener Sportklub) sowie die beiden Keeper Michael Graf (19 Jahre, Admira Amateure) und Thomas Weindl (Schweiggers).

Stripfing verlassen haben Zejlko Zlatar (retour nach Lassee), Ertan Gündüz (Prottes), Günther Ehritz (Marchegg), Kaloyan Bonev und Keeper Markus Wallner. Günter Schiesswald beendet seine Fußballer-Karriere, fungiert künftig als Co-Trainer von Gössinger. Der noch auf einen 11. Neuzugang hofft: "Ein Offensiv-Spieler hat sich bei uns gemeldet, wir haben großes Interesse. Die Entscheidung steht noch aus." Die Mannschaft ist aber schon jetzt top aufgestellt: "Wir brauchen die Qualität, um vorne mitspielen zu können. Von der Dichte und Breite sind wir jetzt natürlich noch besser aufgestellt." Trainings-Start wird am 7. Jul sein, im ersten Testspiel geht´s am 15. Juli in Stripfing gegen Velez Mostar.

 

Slide-Foto: www.fairplayfoto.net - Markus Kreiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.