2. Landesliga Ost

Traiskirchen stellte die beste Abwehr

Der FCM Arkadia Traiskirchen darf sich über eine gelungene Hinrunde 2014/15 freuen. Die Mannschaft von Robert Haas überwintert mit einer Ausbeute von acht Siegen, vier Remis und einer Niederlage auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Landesliga Ost.. Auf den Leader SC Wr. Neustadt Amateure fehlt derzeit nur ein Punkt. Traiskirchen agierte in der Herbstmeisterschaft vor allem defensiv stark und stellt mit nur acht Gegentoren die beste Defensive der Hinrunde.

„Unser Ziel war es vorne mitzuspielen. Wenn man bedenkt, dass wir in der Hinrunde auf viele verletzte Spieler verzichten mussten, haben wir sehr gut abgeschnitten“, sagt Traiskirchen-Coach Robert Haas. „Die Punktezahl kann sich sehen lassen. Wir haben viele Mitkonkurrenten, die von keinen Verletzungssorgen geplagt wurden, hinter uns gelassen. Im Frühjahr werden wir wieder voll angreifen, Spieler, die jetzt noch verletzt sind, kehren dann in die Mannschaft zurück.“ Das Prunkstück des FCM Traiskirchen ist mit nur acht kassierten Gegentoren die Defensive. „Aufgrund der Personalprobleme haben wir öfters mit einer Viererkette und sogar mit einer Fünferkette gespielt. Auf diesem Niveau ist das nicht leicht, es hat aber trotzdem gut funktioniert“, sagt Haas.

Traiskirchen verstärkt sich in Winterpause

In der Vorbereitung möchte Haas noch an der Fitness seiner Spieler arbeiten. Auch im taktischen Verhalten der Defensive und Offensive erkennt er Verbesserungspotenzial. Das Saisonziel ist der Meistertitel: „Ich bin ein Trainer, der die Ziele klar ausspricht. Wenn man auf dem 2. Tabellenplatz überwintert, will man natürlich Meister werden. Es wird aber sehr schwer werden, weil viele gute Mannschaften im Spitzenfeld mitmischen.“ In der Winterpause wird Traiskirchen auf dem Transfermarkt zuschlagen. Verpflichtet werden sollen ein Innenverteidiger, ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Flügelspieler. Weil die Verträge mit den jeweiligen Spielern noch nicht unterschrieben wurden, werden vorerst keine Namen genannt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.