2. Landesliga Ost

Leopoldsdorf strebt Rangverbesserung an

Vieles hat bei der Anfang der Saison neu zusammengestellten Mannschaft des SC Leopoldsdorf /Mfd. im Laufe der Hinrunde prächtig funktioniert. Der Verein konnte sich mit 23 Punkten aus 13 Spielen an die 5. Stelle der 2. Landesliga Ost festsetzen und liegt zur Halbzeit nur sechs Punkte hinter Ligaspitzenreiter Wr. Neustadt Amateure. Aus diesem Grund wird es auch laut Leopoldsdorf Trainer Martin Grabenbauer keine großen Transfertätigkeiten in der Winterpause geben, außer junge Spieler haben Interesse, zum Team zu stoßen und sich beim Verein weiterzuentwickeln.

Leopoldsdorf liegt derzeit so wie nach Ablauf der vorigen Saison auf einem hervorragenden fünften Platz. Durch die Niederlage im letzten Hinrunden-Spiel gegen Mistelbach vergab man die Möglichkeit, unter den Top 3 zu überwintern. "Wir können noch nicht ganz 100% mit der Leistung meiner Truppe zufrieden sein, die Spieler haben aber bisher alle entsprochen und sich auch keine groben Schnitzer geleistet", meint Trainer Martin Grabenbauer. Das Ziel für die Rückrunde steht für ihn daher auch schon fest: "Wir wollen uns in der Tabelle noch um den einen oder anderen Platz verbessern. Nüchtern betrachtet wissen wir, welcher Kader uns im Vergleich zu Spitzenteams der Liga zur Verfügung steht, bei meinem Team müsste im Frühjahr wirklich alles passen, damit wir sogar um den Titel mitspielen können!"

Der Kader wird in Leopoldsdorf nach dem zufriedenstellenden Herbst im Großen und Ganzen nicht mehr verändert. "Wir laden aber natürlich junge Spieler die sich in unserem Umfeld weiterentwickeln wollen ein, zu unserer Mannschaft zu stoßen. Da wir auch in dieser Saison gesehen haben, wie junge Spieler mit viel Einsatz in unsere Stammformation hineinwachsen können, zeigt dies, dass der Verein ein gutes Sprungbrett für höhere Aufgaben sein kann", meint Trainer Martin Grabenbauer.

Problem Chancenauswertung in Angriff nehmen  

Die offizielle Vorbereitung startet in Leopoldsdorf am 19. Jänner. Mit 14 Toren kassierte das Team mit der neuen Hintermannschaft die drittwenigsten Tore in der Liga, deshalb gilt das Hauptaugenmerk auch der Verbesserung der Torchancenauswertung. "Wir werden unser taktisches Verhalten sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive verstärkt trainieren. Auch unser Pressingsystem kann noch weiter verbessert werden und wird in der Vorbereitung zusätzlich geübt", sieht Martin Grabenbauer die Schwerpunkte in den nächten Wochen. Mit der Auswahl der Vorbereitungsgegner ist der Trainer auch mehr als zufrieden, neben den Austria Amateure (30.1.), Mannsdorf (21.2.) und Donaufeld  (1.3.) konnte mit weiteren attraktiven Gegner Testspiele fixiert werden.

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.