2. Landesliga Ost

Guntramsdorfs Neotrainer will Liga halten

Nachdem  der 1. SVg Guntramsdorf im letzten Jahr doch etwas überraschend aus der Gebietsliga in die 2. Landesliga Ost aufsteigen konnte, zeigte das Team zwar in der Herbstrunde durchaus ansprechende Leistungen, die allerdings zu selten zu einem Erfolgserlebnis führten. Damit überwintert der Verein mit elf Punkten als Vorletzter, der Abstand zu den davor liegenden Mannschaften hält sich aber in Grenzen. In der Winterpause kam es zu einem Trainerwechsel und Robert Haager übernahm die junge Truppe. Er hält den Verbleib in der Liga für realistisch, dabei helfen sollen drei Verstärkungen.

Abgänge hat Guntramsdorf in der Winterpause bisher keine zu beklagen. Der intakte Kader wird noch mit drei Zugängen verstärkt: Dominik Scheitz (ehemals Schwadorf) soll in der Verteidigung eingesetzt werden, zudem stoßen Stürmer René Munterl (Wimpassing) und Mittelfeldakteur Alexander Kielnhofer (Leopoldsdorf) zum Team. "Wenn nichts Unerwartetes passiert, sind unsere Transferaktivitäten damit abgeschlossen. Damit steht ein relativ großer Kader zur Verfügung, mit dem ich es für realistisch einschätze, dass wir die Klasse halten werden", meint Neotrainer Robert Haager.

Der ehemalige Schwadorf-Trainer hat bis zur Winterpause sehr erfolgreich die Geschicke in Wimpassing (Burgenlandliga) geleitet und will mit der Mannschaft auch in Guntramsdorf das Saisonziel erreichen. "Die Idealvorstellung wäre, dass wir zwei Plätze in der Tabelle gut machen können und damit sicher in der Liga verbleiben. Durch die schwere Auslosung zu Beginn der Rückrunde müssen wir danach trachten, auch bei negativen Ergebnissen die Stimmung hochzuhalten. Für mich ist wichtig, dass die Lust aufs Siegen größer ist, als die Angst vor einer Niederlage!"

Spielphilosophie und -tempo angewöhnen

Mit dem Beginn der Vorbereitung startet die Gewöhnungsphase zwischen der Mannschaft und dem neuen Trainer. "Die Automatismen und meine Spielphilosophie, Spieldisziplin und organisiertes Auftreten werden die Schwerpunkte in den ersten Wochen sein. Ich habe eine vollkommen intakte junge Mannschaft übernommen und werde in der nächsten Zeit versuchen, in den unterschiedlichen Formationen Sicherheit in das Team zu bringen", so Robert Haager zum Vorbereitungsstart.  "Wir haben einige tolle Testspiele gegen Regionalliga- und Landesligateams, bei der unsere junge Mannschaft Erfahrung gegen stärkere Gegner sammeln kann. Durch bessere Umsetzung des Matchplanes und der Organisation sowie dem höheren Tempo der Testgegner kann sich mein Team weiterentwickeln."  Guntramsdorfs Trainer ist bewusst, dass man seinem Team Zeit für die Entwicklung geben muss und er hofft, dass der Verein im Frühjahr endgültig in der Liga ankommt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.