2. Landesliga Ost

Stockerau steigert Qualität im Kader

Nach der Herbstrunde liegt SV Stockerau in der erstarkten 2. Landesliga Ost an 7ter Stelle in der Tabelle. In 13 Spielen gelang dem Team von Trainer Markus Bachmayer 21 Punkte, weshalb der Verein mit acht Punkten Rückstand auf den Tabellenersten Wr. Neustadt Amateure in die Winterpause ging. Das Ziel für das Frühjahr ist unter anderem eine Rangverbesserung, dies soll auch durch zwei verpflichtete Spieler die den Kader verstärken, erreicht werden.

Stockeraus Trainer Markus Bachmayer bezeichnet die beiden Neuzugänge als gute Verstärkungen für sein Team: "Mit Andreas Suppan haben wir einen Spieler vom SC Retz verpflichtet, der mehrere Positionen spielen kann und uns auch in der Offensive mehr Möglichkeiten bietet. Ivan Klaric kommt aus der Gebietsliga Süd/Südost von SC Leopoldsdorf. Er hat schon früher das Dress von Stockerau getragen und ist auf den Außenpositionen einsetzbar. In der Hinrunde waren unsere Möglichkeiten durch den kleinen Kader begrenzt und ein Teil unserer junger Spieler konnte sich in der Liga noch nicht durchsetzen, ich erwarte mir durch die Neuzugänge mehr Zweikampf um die Startplätze."

Zwei Spieler haben den Verein in der Transferzeit verlassen: Vajo Micic zog es zum FC Tulln  in die Gebietsliga Nord/Nordwest, Patrick Osmann heuerte beim SV Sierndorf (1. Klasse Nordwest) an. Die Transfertätigkeiten sind damit in Stockerau prinzipiell abgeschlossen, mit einem verstärkten Kader geht es in die Rückrunde der 2. Landesliga Ost.

Detailarbeit in der Vorbereitung

Am 19. Jänner startete in Stockerau das offizielle Training für das Frühjahr. Zwei Ziele für die nächsten Monate hat Trainer Markus Bachmayer bereits ausgegeben: "Natürlich wollen wir uns nach oben in der Tabelle verbessern, das wird allerdings nicht einfach, wenn man sieht welche guten Transfers von den vor uns liegenden Teams getätigt wurden. Wir haben eine eingespielte Truppe mit 80% Spielern die zwischen 18 und 22 Jahre alt sind. Daher ist es für mich auch wichtig, die jungen Spieler qualitativ zu verbessern."

In der Vorbereitung will sich Stockerau in allen Bereichen steigern, meist geht es um Detailbereiche. Das Team soll laut dem Trainer flexibler werden und die Abstimmung weiter verbessern, zudem soll ein zusätzliches System erarbeitet werden. Bei den Testspielen wurde Wert darauf gelegt, dass die Stärke der Gegner ungefähr im gleichen Bereich wie Stockerau liegt, um die Gewissheit für das Frühjahr zu haben, auch enge Spiele für sich entscheiden zu können. Das erste Vorbereitungsspiel findet diesen Freitag, den 30. Jänner, gegen den Wr. Stadtliga-Verein Admira Technopool statt.  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.