2. Landesliga Ost

Offensive, Defensive und Fair Play – Statistik zur Herbstsaison

Welche Mannschaften stellten in der Herbstsaison die kompaktesten Abwehrreihen, welche Teams überzeugten mit den besten Offensiven? Welche Klubs zählen zu den besten Heimteams, welche zeigten sich auswärts besonders stark? Und: Wem gelangen die meisten Tore und welches Team hat in der Fair-Play-Wertung die Nase vorne? Die Hinrunde der 2. Landesliga Ost statistisch aufbereitet.

Über 332 Tore durften die Fans der 2. Landesliga Ost in der ersten Saisonhälfte jubeln – das sind so viele, wie schon lange nicht mehr. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison waren es lediglich 300 Treffer, 2012/13 immerhin 324.

Bruck/L. überzeugte mit bester Offensive

Über die meisten Treffer der jüngsten Hinrunde durfte der Tabellenvierte Bruck/L. jubeln (37). An Toren gemessen starke Offensivabteilungen stellten aber auch der ASK Eggendorf (35) die Wiener Neustadt Amateure (31), Wolkersdorf (27), Stockerau (27) und Traiskirchen mit 26 Toren. Als erfolgreichster Torschütze erwies sich der Eggendorfer Hasan Duman mit 14 Toren, dicht gefolgt von David Bielcik (Bruck/L./ 12) und Kiril Ognyanov (Wolkersdorf/10)

„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“, lautet bekanntlich ein gerne verwendetes Bonmot des Fußballs. Und tatsächlich: In der vergangenen Spielzeit krönte sich der ASK Ebreichsdorf zum Meister, der nicht nur die meisten Tore erzielt, sondern auch die mit Abstand wenigsten Gegentreffer kassiert hatte (26). Auch in der Saison 2012/13 musste der Meister Mistelbach – gemeinsam mit Leopoldsdorf/Mfd. – die wenigsten Gegentore hinnehmen. In dieser Kategorie hat derzeit der Tabellenzweite Traiskirchen mit acht Gegentoren die Nase vorne, es folgen Haitzendorf (9) und Leopoldsdorf (14).

Leopoldsdorf ist bestes Heimteam

Das beste Heimteam ist Leopoldsdorf, gefolgt von Wolkersdorf und Traiskirchen. Als bestes Auswärtsteam haben sich die Wiener Neustadt Amateure herauskristallisiert und Traiskirchen und Bruck/L. auf die Plätze verwiesen.

Und last but not least die Fair-Play-Wertung: Eggendorf, Guntramsdorf, Mistelbach, Stockerau, Traiskirchen und Wolkersdorf gelten als die fairsten Teams. Absdorf nimmt hier den letzten Platz ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.