2. Landesliga Ost

Wr. Neustadt Amateure arbeiten am Zweikampfverhalten für Klassenerhalt

In der vergangenen Saison spielten die SC Wr. Neustadt Amateure überraschend im Kampf um den Aufstieg in die 1. NÖN Landesliga mit, in der aktuellen Meisterschaft ist alles anders. Auf Grund des Abstiegs der Bundesligamannschaft wurden mehrere junge Talente nach oben gezogen, die Amateure wurden neu und noch jünger aufgestellt. Im Herbst lief es bei der Truppe von Trainer Jürgen Riedl nicht nach Wunsch, mit nur einem vollen Erfolg und fünf Zählern überwinterte das Team an der vorletzten Stelle der 2. Landesliga Ost.

Ruhige Transferzeit

Große Kaderänderungen waren für den Winter trotz der misslichen Lage nicht geplant, daher verlief die bisherige Wintertransferzeit bei den Amateuren ruhig. Der Kader des Herbstes bleibt erhalten, es gibt zurzeit keine Zu- oder Abgänge. Laut Trainer Jürgen Riedl sind auch bis zum Ende der Transferzeit höchstens kurzfristige Veränderungen geplant.

Die offizielle Vorbereitung bei den Wr. Neustadt Amateuren startete am 18. Jänner, insgesamt sind 9 Vorbereitungsspiele in den nächsten Wochen geplant. Zum Abschluss testet das junge Team gegen die 1. NÖN Landesliga-Mannschaft aus Traiskirchen, ehe die Rückrunde angepfiffen wird.

"Körperlich aufholen"

Jürgen Riedl umschreibt die Ziele für die Vorbereitung und das Frühjahr: "Unsere jungen Burschen müssen körperlich zulegen, da ist sicherlich Potential vorhanden, um das Zweikampfverhalten zu verbessern. Wir müssen uns auch noch im taktischen Bereich steigern, um das Ziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können."

Derzeit ist nicht geplant, dass Spieler der Amateure in die 1. Liga geholt werden, Jürgen Riedl meint dazu: "Der jetzige Kader besteht fast ausschließlich aus Spielern, die 17 oder 18 Jahre alt sind. Sie können sich sicher in den Blickpunkt spielen, doch ein Sprung in die erste Mannschaft ist noch nicht geplant." Prinzipiell bleibt also beim Kader alles beim Alten, es ist nur die Frage, ob junge Spieler, die im Herbst in die Erste aufgestiegen sind, den Amateuren im Frühjahr zur Verfügung stehen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.