2. Landesliga Ost

Peter Lackner tritt vom Traineramt in Mistelbach zurück

FC Mistelbach ist nach einer guten Vorbereitung hoffungsvoll in die Saison 2016/17 gestartet, im Auftaktspiel der 2. Landesliga Ost musste man sich gegen Brunn mit einem Remis zufriedengeben, letztes Wochenende verlor das Team in der 2. Runde gegen Scheiblingkirchen und belegt derzeit den letzten Tabellenplatz. Gestern wurde bekannt, dass Trainer Peter Lackner von seiner Funktion zurückgetreten ist, der Verein sucht noch nach einem Nachfolger.  Jetzt Trainingslager buchen!

"Wusste schon vor dem Scheiblingkirchen-Match, dass es mein letztes Spiel ist"

Peter Lackner erklärt die Umstände für seinen Rückzug: "Es war ein gut überlegter Schritt, es hat keine Basis mehr gegeben und ich habe schon vor der Partie in Scheiblingkirchen gewusst, dass es mein letztes Spiel auf der Bank von Mistelbach sein wird. Es gab große Auffassungsunterschiede, ich habe den Schritt gesetzt, da ich nicht im Weg stehen wollte."

Die Entscheidung ist dem Coach offensichtlich nicht leichtgefallen, mit dem Verein verbindet er eine tolle Zeit: "Ich war ja schon vor 4, 5 Jahren in Mistelbach, wir hatten damals die erfolgreichste Phase und waren in der 1. NÖN Landesliga gut unterwegs. Ich bin wieder zurückgekehrt, als der Verein schwerstens abstiegsgefährdet war, wir haben dann souverän den Klassenerhalt geschafft. Es gab einen 3-Jahresplan, wir wollten in der ersten Saison den Klassenerhalt schaffen, vor Wolkersdorf, mit denen uns eine positive Rivalität verbindet, stehen und einen einstelligen Platz anvisieren, dies ist uns alles gelungen. Für die zweite Saison war ein Platz zwischen 1 und 6 angedacht, es gab aber nach dem Wechsel im Vorstand Auffassungsunterschiede, die nicht mehr überbrückbar waren."

Emotionaler Abschied von der Mannschaft

"Mir tut es sehr leid um die Mannschaft, gestern im Training waren viele überrascht. Bei meiner Verabschiedung wurde es teilweise sehr emotional, so mancher Spieler und auch ich hatten Tränen in den Augen, aber ich glaube, dass es das Beste für das Team ist, damit sie jetzt wieder in Ruhe weiterarbeiten kann", umschreibt Peter Lackner den gestrigen Abschied und die Situation für das Team.

Der Trainer blickt heute schon wieder in die Zukunft und erklärt die Pläne für die nächste Zeit: „Ein kleiner Teilaspekt war ja, dass ich durch die Baustellen immer eine lange An- und Rückfahrt zum Training hinnehmen musste. Ich habe immer versucht Vorbild zu sein und war pünktlich bei den Einheiten, dieser Umstand hat mir die Entscheidung aber doch etwas erleichtert. Ich stehe gerne am Platz, möchte natürlich wieder arbeiten. im Fußball geht es ja schnell. Ich werde jetzt einmal ein wenig die Ruhe genießen und mir Spiele auch aus anderen Ligen anschauen, ich hoffe, dass sich etwas im Süden von Wien findet."

Verein noch auf der Suche nach einer Trainer-Lösung

Mistelbachs Obmann Andreas Bacher gibt in einem kurzen Statement über die Situation für den Verein Auskunft: "Peter Lackner hat uns gestern Vormittag mitgeteilt, dass er vom Posten zurücktritt. Wir sind am falschen Fuß erwischt worden, sind noch auf der Suche nach zumindest einer interimistischen Lösung und hoffen, dass wir in ein bis zwei Tagen fündig geworden sind."

Ligaportal.at bedankt sich sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Peter Lackner und wünscht ihm und dem Verein Mistelbach alles Gute für die sportliche Zukunft!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.