2. Landesliga Ost

Neuer Stürmer in Stockerau - Ziel bleibt Mittelfeldplatz

In der vergangenen Meisterschaft musste sich SV Stockerau am Ende mit dem 12. Gesamtrang begnügen, für die aktuelle Saison hat sich der Verein nach einem Umbruch im Sommer einen Platz im Mittelfeld als Saisonziel vorgenommen. Nach einem Herbst mit Höhen und Tiefen, der aber insgesamt zufriedenstellend verlief, überwintert Stockerau mit 16 Punkten an der 10. Stelle der 2. Landesliga Ost. Für das Frühjahr wurden bereits erste Kaderveränderungen bekannt, ein neuer Stürmer wurde bereits frühzeitig verpflichtet.

Josip Bosnjak verstärkt Offensivreihen

Trainer Kristian Fitzbauer zeigt sich mit dem Verlauf des Herbstes nicht unzufrieden: "Wir hatten doch einen Umbruch und uns als Saisonziel einen Mittelfeldplatz vorgenommen. In einer sehr ausgeglichenen Liga ist der 10. Platz in Ordnung, wir wollen den Weg jetzt weitergehen, haben unsere Qualitäten."

Am 6. Jänner tritt die Mannschaft bei einem Hallenturnier an, bevor es am 17.1. mit der offiziellen Vorbereitung losgeht. Dabei wird in den ersten zwei Wochen noch zweimal pro Woche trainiert, danach geht es für die Spieler richtig los. Ein wichtiges Ziel für das Frühjahr konnte Stockerau schon erfüllen: "Wir wollten einen Offensivspieler holen, dies ist uns frühzeitig mit der Verpflichtung von Josip Bosnjak von Zwentendorf gelungen", gibt Kristian Fitzbauer bekannt.

Auch die ersten Abgänge sind schon fix, Stürmer Ken Noel wechselt in die Gebietsliga zu Korneuburg, Jürgen Hutterer zu Enzersfeld und Ronald Schmid gab verletzungsbedingt sein Karriereende bekannt. "Auf der Stürmerposition haben wir einen Ersatz gefunden, Jürgen Hutterer wird nicht 1 zu 1 ersetzt, dafür kommt aber für die Defensive Roman Wagner nach einer langen Verletzung zurück", fasst Stockeraus Coach die Transferbewegungen zusammen. Sonst soll sich nicht mehr viel ändern, der Verein wird nur mehr aktiv, falls sich etwas Interessantes ergibt.

"Es bleibt eine sehr interessante Liga"

Kristian Fitzbauer freut sich schon auf ein spannendes und ausgeglichenes Frühjahr: "Wir werden auch in der Rückrunde nirgends die Punkte herschenken, es ist dieses Jahr aber eine extrem interessante Liga und auch die unteren Vereine werden alles probieren um oben zu bleiben. Vösendorf ist zum jetzigen Zeitpunkt Favorit, es kann sich aber sehr schnell ändern und möglicherweise setzt sich oben am Ende diejenige Mannschaft durch, die den besten Start in die Rückrunde hat und am konstantesten punkten kann."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.