2. Landesliga Ost

Brunn strebt Rangverbesserung an - Drei Spieler im Frühjahr verliehen

In der letzten Meisterschaft landete die Mannschaft des SC Brunn/Gebirge an der 11. Stelle der 2. Landesliga Ost, in der aktuellen Saison kam der Verein zunächst nur schwer in die Gänge. Mitte der Hinrunde schaltete das Team noch einen Gang hoch, nach einer Siegesserie kletterte die Truppe von Trainer Robert Schiener sukzessive in der Tabelle weiter nach oben. Schließlich überwintert Brunn am siebenten Platz, der Rückstand zur Spitze ist noch nicht sehr groß und der Verein erhofft sich im Frühjahr eine Rangverbesserung.

"Wir können auf gute Leistungen aufbauen"

"Wir hatten trotz einer guten Vorbereitung am Anfang unsere Schwierigkeiten, haben zwar im ersten Drittel der Meisterschaft nicht schlecht gespielt, aber die Punkte nicht gemacht. Mitte der Hinrunde hatten wir dann eine Serie von vier gewonnen Spielen, das war wichtig für den Punktezuwachs und die Tabellensituation. Die Mannschaft ist zusammengewachsen, auch das letzte Drittel im Herbst war sehr in Ordnung. Insgesamt bewerte ich die Hinrunde positiv, es war aber auch nicht überragend", fasst Brunns Trainer Robert Schiener die letzten Monate zusammen.

Ab 10. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung, trainiert dabei zunächst zweimal die Woche am Feld und einmal in der Halle. Ab Anfang Februar wird nur noch am Platz trainiert, Mitte Februar absolviert die Mannschaft zudem ein Trainingslager in der Türkei. "Wir wollen uns noch bei der Chancenverwertung verbessern, da ist noch Luft nach oben. Für das gesamte Team wollen wir zudem an einem höheren Spieltempo arbeiten", erklärt Brunns Coach die Schwerpunkte der Vorbereitung.

Drei Spieler ausgeliehen

Der Kader wird in Brunn für das Frühjahr nur wenig verändert, Zugänge sind laut Robert Schiener nicht geplant. Drei Spieler sollen in unteren Ligen Matchpraxis sammeln, Markus Lassmann spielt ein halbes Jahr in Breitenfurt, Matthias Wiplinger bei Eichkogel und Manuel Buchta wurde zu Wienerwald verliehen.

Über die Ziele des eigenen Vereins und die Favoriten auf den Titel befragt meint Robert Schiener: "Der Punkterückstand auf den Ersten ist nicht so groß, man kann auf den Leistungen des Herbstes aufbauen. Insgesamt erhoffen wir uns im Frühjahr noch eine Rangverbesserung. Ich glaube, dass drei bis vier Mannschaften um den Titel mitspielen können, vieles wird aber vom Start abhängen und welches Team am konstantesten ist. Wer am besten die Ausfälle verkraftet und eine Euphorie lostreten kann, wird sich den Titel holen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.