2. Landesliga Ost

Guntramsdorf kompensiert Abgänge und strebt gesichertes Mittelfeld an

Nachdem es letzte Saison in der 2. Landesliga Ost keinen Absteiger gab schaffte 1. SVg Guntramsdorf den Verbleib in der Liga. Peter Kautzner übernahm wieder den Posten als Cheftrainer und das Team startete mit drei Matches ohne Niederlage in die laufende Meisterschaft. Trotz zweier nachfolgender Niederlagen etablierte sich der Verein im Mittelfeld der Liga, mit 19 Punkten und an der 8. Stelle ging es in die Winterpause. In der Transferzeit wurden Abgänge mit dementsprechenden neuen Spielern ausgeglichen, Ziel für die Rückrunde ist ein gesicherter Mittelfeldplatz.

Drei Zu- und zwei Abgänge

"Insgesamt sind wir mit dem Herbst zufrieden", lautet die Bilanz von Trainer Peter Kautzner, er fasst die vergangenen Monate zusammen: "Die Hinrunde war zwar etwas durchwachsen, nach einem guten Beginn folgten zwei Niederlagen. Wir haben uns danach wieder gesteigert, erst am Ende haben wir durch Verletzungen geschwächt noch Niederlagen kassiert. Wir sind im Mittelfeld drinnen, das ist sehr in Ordnung."

Zwei Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader, Stefan Wagner wechselte zu Reisenberg und auch Tormann Patrick Frenzl steht nicht mehr zwischen den Pfosten. Die Abgänge wurden adäquat ersetzt, von Maria Lanzendorf kommt Außenverteidiger bzw. Außenbahnspieler Jakob Witmann, Mittelfeldakteur Marvin Wasserrab und Goalie Markus Seitl spielten zuletzt im Burgenland für Wimpassing. Auch die Verletztenliste lichtet sich laut Guntramsdorfs Coach, Roman Prokschi und Patrick Neubauer sind wieder einsatzbereit, zudem kehrt Dominik Scheitz im März wieder aus den USA zurück.

"Wir wollen in der Tabelle nicht runterrutschen"

Am 23. Jänner startete der Verein offiziell in die Vorbereitung, letztes Wochenende wurde auch das erste Testmatch gegen Wr. Linien absolviert, das 2:3 verloren wurde. "Durch die Neuzugänge und die Rückkehrer gehen wir gestärkt ins Frühjahr, konditionell schaut es bei der Mannschaft schon sehr gut aus und wir wollen uns noch im technischen Bereich verbessern", erklärt Peter Kautzner die Schwerpunkte für die nächste Zeit. "Wir werden versuchen die 19 Punkte aus dem Herbst zu wiederholen, wollen in der Tabelle nicht hinunterrutschen. Es ist alles möglich und in der Liga sind alle Teams sehr knapp beisammen, wir wollen unsere Punkte sammeln und streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an", so Guntramsdorfs Coach.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.