2. Landesliga Ost

Abgänge kompensiert - Stockerau peilt nach guten Transfers Mittelfeld an

Nach einem zehnten Platz in der Hinrunde etablierte sich SV Stockerau auch im Frühjahr im Mittelfeld einer sehr ausgeglichenen 2. Landesliga Ost. Der Sprung ins obere Hälfte der Liga gelang in der Saison 2016/17 noch nicht, es fehlte allerdings nicht all zu viel. Für die kommende Meisterschaft konnte Stockerau den Kader zum größten Teil halten, drei wichtige Spieler stehen im Herbst nicht mehr zur Verfügung, dafür wurde aber durchaus erfolgreich Ersatz gefunden.

Zwei oberösterreichische Verstärkungen

"Wir konnten die Abgänge abfangen und haben uns für unsere Verhältnisse mit Top-Transfers verstärkt", zieht Stockeraus Coach Kristian Fitzbauer eine positive Bilanz über die bisherigen Transferaktivitäten. Drei Spieler stehen ihm im Herbst nicht mehr zur Verfügung, der neue Verein von Josip Bosnjak ist nicht bekannt, zudem legen sowohl Raffael Schörgi, als auch Marko Dogas aus beruflichen Gründen eine Karrierepause ein, bleiben dem Verein aber erhalten.

Bei den Zugängen spricht Kristian Fitzbauer von absoluten Glücksgriffen: "Mit Alexander Stöglehner haben wir aus Oberösterreich von SV Freistadt einen starken Innenverteidiger geholt, Simon Hochstöger spielte ebenfalls dort, war zuletzt bei GOB Wien engagiert und ist ein Vollblutstürmer. Wir erhoffen uns von den beiden Oberösterreichern viel, es sind sehr gute Zugänge." Zwei weitere Spieler sind im Herbst neu im Kader, mit Julian Gröstenberger hat sich Stockerau von Leobendorf einen sehr guten Offensivmann geholt der auch in der Verteidigung eingesetzt werden kann. Wieder zurück nach einer Karrierepause ist Tobias Polt, er kann in der Offensive an der Außenbahn spielen.

Ziel: Im Mittelfeld festigen

"Die Transferaktivitäten sind damit bei uns so gut wie abgeschlossen, es wird keine großartigen Veränderungen mehr geben. Wir konnten die Abgänge kompensieren, der Kader ist soweit komplett und zudem stehen unter anderem mit Manuel Brenner und Rade Josipovic wieder verletzte Spieler fix zur Verfügung", so Kristian Fitzbauer.

Nächste Woche am Donnerstag startet der Verein in die Vorbereitung auf die Meisterschaft, am darauffolgenden Montag wird der Kader wieder komplett trainieren. Angesprochen auf die Ziele für die kommende Saison meint Stockeraus Coach: "Die Rückrunde in der letzten Saison war ok, unser Ziel ist es, uns immer zu verbessern. Wir wollen uns im Mittelfeld festigen, es wird aber wieder alles knapp beieinanderliegen und vom Dritten bis zum Letzten wird jeder jeden schlagen können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.