2. Landesliga Ost

Vösendorfs Ziele für die kommende Saison

Auch das zweite Jahr in der 2. Landesliga Ost verlief für den ASV Vösendorf sehr zufriedenstellend, nach einem fünften Platz in der Saison 2015/16 etablierte sich das Team auch in der vergangenen Meisterschaft unter den Topteams der Liga. In der Abschlusstabelle holte die Mannschaft sechs Zähler mehr als in der ersten Saison in der Liga, wieder landete der Verein an der fünften Stelle. In der Sommertransferzeit wurde das Team an mehreren Positionen verändert, in einer Presseausendung gab Vösendorf die Ziele bzw. Planungen für die Saison 2017/18 bekannt.

Zu- und Abgänge für die bevorstehende Saison

Vier Spieler wurden neu in den Kader des letztjährigen Fünftplatzierten geholt. Von Ligakonkurrenten Eggendorf verstärken Stürmer Michael Koller und der 22jährige Mittelfeldakteur Lukas Laha den Kader. Ebenfalls innerhalb der Liga wechselte der 19jähirge Abwehrspieler Christoph Schricker von Brunn nach Vösendorf, Mittelfeldspieler Manuel Haidner kommt von der AKA St. Pölten retour. Auch der Trainerstab wurde verstärkt Bernhard Bauer ist der neue U23-Coach.

Mehrere Spieler werden nächste Saison nicht mehr für Vösendorf auflaufen, Amel Sistek ging ins Burgenland zu Wimpassing, Offensivakteur Butrint Vishaj wechselte nach Weissenbach in die 1. Klasse. Gleich zwei Spieler dockten bei Regionalligavereinen an, Stefan Hackl bei Schwechat und Daniel Sabani in Bruck. Sven Saller wechselte innerhalb der Liga zu Bad Vöslau, mit Thomas Flassak, der neuer Trainer in der Gebietsliga wird, gingen Daniel Kapulety und Thomas Preissl zu Marienthal. Ben Balnik gab verletzungsbedingt sein Karriereende bekannt, Marco Brank ebenso, er wird dem Verein aber als Assistenztrainer der U23 zur Verfügung stehen.

Vösendorf befindet sich mitten in der Vorbereitung, zwei Test wurden bereits absolviert, wobei das Team gegen Wimpassing 2:4 und gegen Krems letzten Samstag nach einer Pausenführung 1:2 verlor. Das nächste Vorbereitungsmatch ist morgen geplant, Vösendorf trifft auf eigener Anlage auf den Wiener Stadtliga-Vertreter Gersthofer SV.

Planungen für das anstehende Jahr

In einer Presseaussendung zeigt sich der Verein mit den letzten vier Jahren zufrieden, schrittweise konnte man sich den gesteckten Zielen annähern und schaffte den Lückenschluss im Nachwuchs, weshalb Vösendorf nun von den Minis aufwärts bis zur U17 Teams stellt. Nach dem Abstieg aus der 2. Landesliga im Jahr 2012/13 fand im Verein ein Umbruch statt, das vorrangige Ziel ist es nun, sich mit einer Mischung aus eigenen Talenten, jungen Spielern aus der Umgebung und Routiniers langfristig im Spitzenfeld der Liga zu etablieren.

Für die Saison 2017/18 fassten die Vereinsverantwortlichen in der Pressemitteilung die Ziele bzw. Planungen für das Jahr 2017/18 zusammen: Man stellt sich der großen Herausforderung, der zweitstärkste Verein im Bezirk Mödling zu werden, man will Erstansprechpartner für Talente im Bezirk bleiben und den Nachwuchsbereich schrittweise weiterentwickeln.

Die bereits voranschreitende Eingliederung von jungen Spielern in die Kampfmannschaft soll fortgesetzt werden, zudem sollen in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Vösendorf Nachjustierungen in der Infrastruktur - hier wird vor allem auch der Kabinenbereich erwähnt - geschafft werden. Ein weiterer Punkt ist der Ausbau der Marketingabteilung des ASV Vösendorf, aufgrund der größeren Vereinsidentität und der Organisation von Vereinsveranstaltungen, wie zum Beispiel der "Family Day", der ein Fixpunkt werden soll, erhofft sich der Verein einen weiteren Sprung im Zuschauerzuspruch und dadurch auch eine breitere und bessere wirtschaftliche Basis.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.