2. Landesliga Ost

Kaderumbau bei Stockerau - Klassenerhalt als Frühjahresziel

Nach einem zehnten Platz in der letzten Meisterschaft lief es beim SV Stockerau in der Saison 2017/18 von Beginn weg nicht nach Wunsch, nach einer Niederlagenserie zu Beginn des Herbstes kam es zu einem Trainerwechsel, Patrick Jenisch wurde als neuer Coach installiert. In der Hinrunde fand die Mannschaft aber nicht von unten weg und schaffte nur gegen Eggendorf einen vollen Erfolg, vor der Winterpause erreichte man noch zwei torlose Remis und schloss die erste Saisonhälfte mit sieben Punkten auf Platz 13 ab. Im Winter wurde Stockerau am Transfermarkt tätig und es kam zu einigen Änderungen in der Kaderzusammenstellung, nun soll der Verbleib in der 2. Landesliga Ost geschafft werden.

Sieben Spieler neu im Kader

"Die Mannschaft hat sich wahrscheinlich einen zu hohen Druck auferlegt, im Herbst ist bei uns alles schiefgelaufen und wir hatten zudem mit Verletzungen zu kämpfen. Entgegen unserer normalen Vorgangsweise haben wir im Winter im Kader umgestellt und es gab mehrere Zu- und Abgänge, wir wollen im Frühjahr noch den Klassenerhalt schaffen", erklärt Präsident Othmar Holzer.

Sieben Spieler sind im Vergleich zum Herbst neu im Kader, mit Antonio Dolibasic wurde ein Stürmer innerhalb der Liga von Korneuburg geholt. für das Mittelfeld kommen Denis Mislimi von Kronberg und Besnik Nuredini, er war zuletzt bei Eggenburg. Sebastian Lehners letztes Team war ebenfalls Eggenburg, Offensivmann Lukas Wallner kommt von Kapellerfeld. Nach einer Pause geben zudem Rade Josipovic und Marko Dogas ein Comeback bei Stockerau.

Mehrere Spieler werden im Frühjahr nicht mehr für den 13. der 2. Landesliga Ost auflaufen, Dominik Huber und Ivan Bosnjak gingen zu Korneuburg, Julian Pass wechselte zu Ruppersthal. Simon Hochstöger kehrte zu GOB Wien zurück, der neue Verein von Alexander Stöglehner ist nicht bekannt. Die Transferaktivitäten sind damit so gut wie abgeschlossen, es könnte noch der eine oder andere junge Spieler zu Stockerau kommen.

Am 7. Jänner ist die Mannschaft bereits in die Vorbereitung auf das Frühjahr gestartet, das Ziel ist laut Othmar Holzer der Klassenerhalt. Zwei Tests-Matches wurden schon absolviert, gegen Rapid II verlor Stockerau 1:4, hielt dabei aber lange ein 0:0, letzten Freitag setzte man sich zudem gegen Himberg 4:3 durch. Diesen Samstag trifft Stockerau auf den 1. Landesliga Vertreter Rohrbach, insgesamt sind noch sechs Vorbereitungsspiele geplant.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.