2. Landesliga Ost

Meister! Mannsdorf steigt in die 1. Landesliga auf

Die mannsdorf scErfolgsstory des SC Mannsdorf ist um ein Kapitel reicher: Der Verein, der 2003 noch in der 2. Klasse Marchfeld dem Leder hinterher jagte, legte in den vergangenen Jahren einen großartigen Erfolgsrun, der am Samstag seinen nächsten Höhepunkt erreichte: Nach dem 2:1-Sieg über Absdorf (siehe Bericht) steht der SC Mannsdorf drei Runden vor Schluss als Meister der 2. Landesliga Ost fest, wird nächste Saison erstmals in seiner Klubgeschichte in der 1. Landesliga vertreten sein.

 

Großen Anteil am jüngsten Meistertitel hat ohne Zweifel der Trainer: Robert Haas formte innerhalb weniger Monate aus der Vielzahl starker Individualisten ein Erfolgsteam. Der 40-Jährige übernahm die Truppe nach dem 5. Spieltag. Sein Vorgänger Goran Djuricin hatte aus den ersten fünf Matches nur sieben Zähler erobert, der unzufrieden stellende 8. Tabellenrang zwang die Klubbosse zum Handeln.

 

Top-Stürmer Frantsich & Mikel

Unter Hass legte Mannsdorf noch in der Hinrunde eine phantastische Aufholjagd hin, beendete die Hinrunde an der Tabellenspitze. In der WInterpause gelang mit Thomas Frantsich die Verpflichtung eines weiteren Top-Stürmers, gemeinsam mit Petr Mikel (17 Treffer) zeichnete er für 27 der bisherigen 61 Mannsdorf-Tore verantwortlich. Dass der Kader auch Ausfälle zu verkraften weiß, bestäigte sich im Frühjahr: Einser-Goalie Clemens Macho stand dem Team nach einer im Dezember durchgeführten Meniskus-Operation im Frühjahr bislang noch nicht nur zur Verfügung, in Peter Reiter hat er einen mehr als würdigen Vertreter.

Unter Haas und seinem Co-Trainer Christian Miller fuhr der Meister in 18 Spielen 15 Siege und drei Remis ein, mit dem Meistertitel wird auch die Vertragsklausel schlagend: Denn durch den geschafften Aufstieg verlängert sich der Vertrag von Haas automatisch um zwei Jahre. Auch in punkto Infrastruktur legt der künfitge 1. Landesliga-Klub ein Schäuferl nach: Der Trainingsplatz wird vergrößert, die Flutlicht-Anlage verbessert und eine Sprenkelanlage installiert. Und was den Kader betrifft, wird Mannsdorf sicher die eine oder andere Veränderung vornehmen. Die Redaktion von unterhaus.at hält Sie auf dem Laufenden!

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.