2. Landesliga Ost

Drei Neuzugänge in Ebreichsdorf!

Die ebreichsdorf askVorbereitungen auf die nächste Saison laufen bei allen Klubs auf Hochtouren. Einige haben bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Darunter der ASK Ebreichsdorf. "Wir haben unser Programm abgeschlossen", verriet Trainer Manfred Rosenegger. Die drei Neuzugänge haben es sich in sich: Für die Abwehr verstärkte sich der Verein mit Ronald Schmid (Ritzing), fürs Mittelfeld mit Marco Anderst (Mistelbach) und im Sturm soll kommende Saison Adam Mogyoro (Lassee) die notwendigen Tore schießen.

 

Aktuell nimmt der ASK Ebreichsdorf in der 2. Landesliga Ost drei Spieltage vor Schluss Platz sechs - nächste Saison darf es ein bisschen mehr sein: "WIr wollen vorne mitspielen", kündigt Trainer Rosenegger an. Auswärts tritt das Team bereits in dieser Saison bärenstark auf, ist hinter Mannsdorf die Nummer zwei. Doch zu Hause hapert es gewaltig: In der Heim-Tabelle reicht es mit 15 Punkten aus elf Spielen nur zu Platz elf. Diese Bilanz diente auch als Grundlage für die personellen Veränderungen.

 

Mogyoro & Anderst sollen Offensivspiel beleben

Mit 30 Treffern in 23 Spielen ging Ebreichsdorf mit dem Toreschießen in dieser Saison sparsam um, zu Hause gelangen überhaupt nur zwölf Tore: "Das kommt nicht von ungefähr", weiß Rosenegger. "Wir haben vor eigenem Publikum, wo wir gefordert sind, das Spiel zu machen, so unsere Probleme. Auwärts tun wir uns mit dem Konterspiel wesentlich leichter." Mit den Neuerwerungen wird der Trainer nun auch das Spiel der Ebreichsdorfer umstellen.

Für die Tore soll kommende Saison Adam Mogyoro sorgen: Der 28-Jährige kommt vom Liga-Rivalen Lassee, ist mit 18 Treffern aktueller Topscorer der 2. Landesliga Ost: "Montag Abend erzielten wir eine Einigung. Die Vereinbarung gilt prinzipiell für ein Jahr. Doch beide Seiten haben signalisiert, längerfristig zu planen", schildert Rosenegger. Die notwendige Unterstützung soll Mogyoro von Marco Anderst erhalten: Der 20-Jährige, offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler wechselt vom 1. Landesliga-Schlusslicht Mistelbach nach Ebreichsdorf. "Er wird uns mit seiner Schnelligkeit und Technik sicher weiterhelfen", ist der Trainer überzeugt.

Knaller und Eichwalder müssen gehen

Der dritte Neuzugang hat seine Qualitäten im Defensivspiel: Ronald "Ronnie" Schmid entschied sich für einen Wechsel von Regionalligist Ritzing derzeit 7. Platz) in die 2. Landesliga: "Er ist sehr groß, jung und mit der notwendigen Aggressivität ausgestattet", beschreibt Rosenegger die Vorzüge seiner dritten Neuerwerbung. Trennen wird sich Ebreichsdorf von zwei Akteuren:  Stürmer Stefan Knaller (23 Jahre) und Verteidger Jakob Eichwalder (27) müssen sich nach einem neuen Klub umsehen. "Sie haben eine ordentliche Leistung abgeliefert. Doch wir mussten uns für Veränderungen entscheiden und da hat es sie getroffen", sagt der Trainer.

Am vergangenen Montag (21. Mai) fand zudem der Spatenstich für die neue Sportanlage der Stadtgemeinde Ebreichsdorf in Weigelsdorf (neben der ÖBB-Haltestelle) statt.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.